Die Juden rühmten sich der Tatsache, dass sie, anders als der Rest der Welt, das Wort Gottes hatten. Aber sie lebten nicht nach diesem Wort; und schließlich lehnten sie den Einen ab, von dem Gottes Wort prophezeit hatte, als Er in ihre Mitte kam. Es ist auch für diejenigen von uns, die wir den neuen Bund verstanden haben, möglich, uns auf eine ähnliche Weise zu rühmen und uns selbst zu täuschen.

Das Folgende ist eine Anpassung von Kapitel 2 des Römerbriefes (von der „Living Bible“, frei übersetzt) – angepasst an die Gefahr, der wir begegnen:

Ihr mögt sagen: „Wie traurig ist es, dass so viele Christen den neuen Bund, den wir so klar verstehen, nicht verstanden haben.“

Aber warte! Prüfe dein Leben ehrlich und sieh, ob es besser ist als das Leben jener anderen Christen, die den neuen Bund nicht verstanden haben. Rühmst du dich vielleicht bloß einer theoretischen Erkenntnis des neuen Bundes? Oder bist du tatsächlich in das Leben des neuen Bundes eingetreten?

Wir wissen, dass Gott gerecht ist und dass es bei Ihm kein Ansehen der Person gibt. Meinst du dann, dass Er jene anderen Christen für das, was sie tun, verdammen wird, aber übersehen wird, was du tust, wenn du dasselbe tust – bloß weil du behauptest, „ein Christ des neuen Bundes“ [ein neutestamentlicher Christ] zu sein?

Gott ist in Wirklichkeit geduldig mit dir. Er gibt dir Zeit, deinen wahren Zustand aus Seiner Sicht zu sehen. Seine Güte dir gegenüber soll dich dazu bringen, dich selbst zu richten und Buße zu tun.

Aber du magst denken, dass mit dir alles in Ordnung ist, weil du den neuen Bund nicht bloß verstehst, sondern ihn auch anderen erklären kannst. Dann bist du sogar in noch größerer Gefahr von Gottes Gericht – weil du nicht nach den Wahrheiten lebst, die du andere lehrst.

Der Tag kommt, wenn Gott das verborgene Leben eines jeden richten wird – ihre innersten Gedanken, Einstellungen und Motive. Er wird dann jedem Menschen exakt vergelten, was seine Taten verdienten – ewiges Leben denen, die geduldig Seinen Willen taten und nach Seiner Herrlichkeit und Ehre trachteten. Und Er wird diejenigen zurückweisen, die bloß sagten, dass sie den neuen Bund kannten, aber in Selbstsucht, geistlichem Stolz und heimlicher Sünde lebten.

An jenem Tag wird es sowohl für Christen des neuen Bundes als auch für andere Christen ewigen Kummer geben, wenn sie kontinuierlich weiter gesündigt haben. Aber es wird Herrlichkeit und Ehre für jene geben, die Ihm gehorcht haben, ob sie sich nun selber Christen „des neuen Bundes“ oder irgendwelche andere Art von Christen nannten. Bei Gott gibt es kein Ansehen der Person.

Die Wahrheit ist, dass Gott Sünde überall dort, wo man sie findet, bestrafen wird. Er wird sogar Nicht-Christen für ihre Sünde bestrafen, weil Er ihnen – obwohl sie keine Bibel haben – ein Gewissen gegeben hat, das ihnen sagt, was richtig und was falsch ist. Gottes Gesetze sind ihnen ins Herz geschrieben und ihr Gewissen verurteilt sie entweder oder entschuldigt sie.

Aber Gott wird Christen des neuen Bundes sogar noch schwerer bestrafen, wenn sie sündigen, weil sie Seine Gesetze besser als andere kannten, aber ihnen nicht gehorcht haben. Das Heil wird nicht denen zuteil, die bloß wissen, was sie tun sollen, sondern denen, die es tatsächlich tun. Und Gott erwartet von denen mehr, denen Er mehr gegeben hat.

Daher sollt ihr „Christen des neuen Bundes“ euch nicht einbilden, dass zwischen euch und Gott alles in Ordnung ist, bloß weil ihr Seine Wahrheiten versteht. Ihr mögt euch sogar einbilden, dass ihr Gottes spezielle Freunde seid, weil ihr Seinen Willen kennt; ihr wisst, was richtig und was falsch ist, und ihr habt die Bedingungen des neuen Bundes klar verstanden. Ihr mögt euch auch einbilden, dass ihr Leuchtfeuer seid, die die Einfältigen in die tieferen Wahrheiten Gottes führen können.

Aber prüf dich zuerst selbst. Vielleicht sagst du anderen, man solle nicht stehlen – aber hast du jemals die Ehre für das, was du nicht getan hast, gestohlen? Du sagst, es ist falsch, Ehebruch zu begehen – aber gelüstest du nach hübschen Mädchen? Du sagst, „Betet keine Götzen an“ – aber machst du Geld zu deinem Gott?

Bist du stolz darauf, Gottes neuen Bund zu kennen, aber entehrst du Ihn durch die Art und Weise, wie du lebst?

Den neuen Bund zu kennen ist nur dann etwas wert, wenn du danach lebst. Aber wenn du nicht danach lebst, dann bist du nicht besser als alle anderen. Und wenn jene Christen (auf die du herabschaust) Gottes Gesetzen gehorchen, dann wird Gott sie belohnen, auch wenn sie den neuen Bund nicht verstanden haben. Sie werden am Tag des Gerichts besser dastehen als du, der du so viel über Gott und Seine Verheißungen wusstest, aber nicht entsprechend gelebt hast.

Du bist kein Christ des neuen Bundes, bloß weil du zu einer Gemeinde des neuen Bundes gehörst oder seine Wahrheiten verstehst. Nein. Ein wirklicher Christ des neuen Bundes ist Einer, dessen Herz immer mit Gott im Einklang ist, weil er sich selbst richtet und daher jeden Tag ein Leben des Überwindens führt. Gott hält nicht nach denen Ausschau, deren Doktrinen richtig sind, sondern nach denen, die zugelassen haben, dass ihr Herz und ihr Sinn vom Heiligen Geist verändert wurde, und die täglich tatsächlich in Jesu Fußstapfen wandeln. Nur jene, die diese Art von Veränderung in ihrem Leben haben, werden am Tag des Gerichts ihr Lob von Gott empfangen.

Wer Ohren hat zu hören, der höre.

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: