Da wir ein neues Jahr beginnen, wollen wir uns entschließen, dass wir mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt, und unsere Augen fest auf Jesus gerichtet halten, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens (Hebräer 12,1-2). Wir schauen auf Ihn und laufen. Wir stehen nicht still. Im Kampf des Glaubens kannst du nicht stillstehen. Die Zeit ist kurz und du musst laufen. Wenn du fällst, dann steh auf und lauf weiter. Viele Läufer sind schon während eines Rennens hingefallen, sind aufgestanden, weitergelaufen und als Erste durchs Ziel gegangen. Lass dich also nicht entmutigen, wenn du in deinem Wandel mit Gott manches Mal gefallen bist. Bleib nicht liegen. Steh auf, bekenne deine Sünde und lauf weiter.

Gott hat schon vor deiner Geburt jeden Tag deines Lebens geplant. Psalm 139, 16-18 nach der Living Bible: „Herr, du sahst mich schon, bevor ich geboren wurde, und plantest jeden Tag meines Lebens, bevor ich zu atmen begann. Jeder Tag ist in deinem Buch aufgeschrieben. Wie kostbar ist es, Herr, zu verstehen, dass du fortwährend an mich denkst. Ich kann nicht zählen, wie oft am Tag deine Gedanken sich mir zuwenden. Und wenn ich am Morgen erwache, denkst du immer noch an mich.“

Gott hat einen Plan für jeden Tag deines Lebens gemacht. Er hat entschieden, welche Versuchungen dir in diesem neuen Jahr begegnen sollen, um dir eine gute geistliche Erziehung zu geben. Er hat auch aufgeschrieben, wie Er die Fehler, die du in diesem Jahr machen wirst, dir zum Guten dienen lassen wird. Er hat auch geplant, was du in diesem Jahr tun sollst. Bemühe dich von ganzem Herzen, diesen Plan herauszufinden.

Als Jesus auf der Erde lebte, sahen die Menschen in Ihm das Leben des Himmels. Sein Erbarmen, Seine Rücksichtnahme auf andere, Seine Reinheit, Seine selbstlose Liebe und Seine Demut waren alle Ausdruck des Lebens Gottes. Jetzt ist der Heilige Geist gekommen, um dieses Leben Gottes und die Atmosphäre des Himmels in unsere Herzen zu bringen. Wir sind von Gott auf die Erde gestellt worden, um der Welt dieses himmlische Leben darzustellen. Gott möchte, dass du in diesem kommenden Jahr in deiner Familie und in deiner Gemeinde einen Vorgeschmack der Freude, des Friedens, der Liebe, Reinheit und Güte des Himmels erhältst.

Jesus lebte auf dieser Erde ein himmlisches Leben. Wenn du deine Augen auf Ihn gerichtet hältst und Ihm nachfolgst, dann wird jeder Tag dieses Jahres für dich ein Tag des Himmels auf Erden sein. Jesus war der glücklichste Mensch, der je auf dieser Erde gewandelt ist. Sein Glück lag darin, dass Er den Willen Seines Vaters tat – nicht darin, dass Er es im Leben leicht hatte. Er kannte die vollkommene Liebe des Vaters, und so unterwarf Er sich allem, was Ihm der Vater sandte. Das war das Geheimnis Seines Lebens. Glauben zu haben, bedeutet, an einen Gott zu glauben, dessen Liebe vollkommen ist und dessen Pläne alle zu unserem Besten dienen.

In Psalm 16,8 heißt es: „Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, wanke ich nicht.“ So hat Jesus gelebt (Apostelgeschichte 2,25). Er wurde nie erschüttert, weil Er immer in der Gegenwart des Vaters lebte. Und deshalb war Er auch immer voller Freude (Psalm 16,11). Gott möchte, dass auch wir so leben. Jesus interessierte sich nicht dafür, was der Vater als Minimum von Ihm verlangte, sondern vielmehr dafür, was Er als Maximum für Seinen Vater tun konnte.

Unsere Einstellung sollte sein: „Was ist das Maximum, das der Herr im kommenden Jahr aus dem einen Leben, das ich auf Erden habe, erhalten kann?“ Wahre Geistlichkeit kommt, indem wir unseren eigenen Willen verleugnen und jeden Tag konsequent dem Willen Gottes gehorchen. Durch solch einen konsequenten Gehorsam gegenüber dem Willen des Vaters konnte Jesus Seinem Vater wohlgefällig sein. Auch wir können Gott wohlgefällig sein, wenn wir jeden Tag des neuen Jahres diesen Weg wählen.

Gott möchte dich segnen und dein Haupt in solcher Weise mit Öl salben, dass dein Kelch überfließt an Segen für viele andere. Zu Elisas Zeiten füllte Gott den Krug einer armen Witwe mit Öl und sie goss es aus in die Gefäße ihrer Nachbarinnen (2. Könige 4,1-7). Es ist mehr als genug Kraft und Segen in der Salbung Gottes, um jeden einzelnen Menschen zu segnen, der dir dieses Jahr begegnen wird. Du kannst in diesem Jahr deine Nachbarn segnen, wie diese Witwe es tat. Gieße also kontinuierlich in das Leben anderer Menschen aus. „Wer anderen zu trinken gibt, wird selbst erquickt“ (Sprüche 11,25).

Als der Apostel Johannes „im Geist“ war, hörte er die Stimme Gottes so laut wie von einer Posaune (Offenbarung 1,10). Wenn du jeden Tag des kommenden Jahres im Geist lebst, wirst auch du jeden Tag die Stimme des Herrn, die dich leitet und ermutigt, klar hören. Bleibe also jeden Tag im Geist, indem du gegenüber der Sünde sensibel bist und demütig vor dem Angesicht Gottes wandelst.

Möge der Herr dich in diesem neuen Jahr reichlich segnen!

Empfohlene Predigt: Der Maximum-Christ (Hier klicken)

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: