Beurteile den Erfolg deiner Arbeit niemals nach deiner Beliebtheit. Jesus verfluchte alle, die beim Volk „beliebt“ waren, weil das das Erkennungszeichen eines falschen Propheten war (Lukas 6,26). Wenn du also ein sehr beliebter Prediger bist, könntest du ein falscher Prophet sein! Andererseits sagte Jesus Seinen Jüngern, sie sollten sich freuen, wenn alle gegen sie redeten, denn das war eines der Kennzeichen eines wahren Propheten (Lukas 6,22-23).

Glaubst du wirklich, was Jesus hier gesagt hat?

Erinnere dich daran, dass jeder wahre Prophet in der Geschichte Israels und der Kirche eine umstrittene Figur war, die von den religiösen Führern ihrer Zeit gejagt, gehasst und zu Unrecht beschuldigt wurde.

Von dieser Regel gab es keine einzige Ausnahme, weder bei Elia und Jeremia in alttestamentlicher Zeit, noch bei Johannes dem Täufer und Paulus im ersten Jahrhundert, noch bei John Wesley und Watchman Nee in neuerer Zeit.

Wir sollten also den ewigen Erfolg unserer Arbeit niemals daran messen, wie beliebt wir sind!

Wir sollten den Erfolg unserer Arbeit auch nicht an Statistiken messen – daran, wie viele Menschen in unseren Versammlungen die Hand gehoben haben, zu wie vielen Menschen wir gepredigt haben und so weiter.

Wenn wir uns an Statistiken orientieren würden, müssten wir sagen, dass der Dienst Jesu ein totaler Misserfolg war, denn am Ende seines Dienstes hatte Er nur elf Männer, die Er Seinem Vater vorstellte (Johannes 17). Aber der Erfolg Seines Dienstes zeigte sich darin, welche Art von Menschen diese elf Jünger waren! Sie waren Gott viel mehr wert und konnten mehr für Ihn tun als elf Millionen halbherzige, geldgierige, kompromissbereite, weltliche „Gläubige“ von heute.

Wenn ich in meinem ganzen Leben elf Menschen vom Kaliber dieser ersten Apostel hervorbringen könnte, wäre mein Dienst ein voller Erfolg. Aber es ist nicht leicht, auch nur zwei oder drei solcher Menschen hervorzubringen. Es ist viel einfacher, eine Menge weltlicher Kompromissler um sich zu scharen, die „an Jesus glauben“, Ihn aber nicht von GANZEM Herzen lieben.

In jeder Bewegung, die Gott in den letzten zwanzig Jahrhunderten in der Christenheit ins Leben gerufen hat, setzte in der zweiten Generation ein Niedergang ein, und sie war nicht mehr dieselbe lebendige, feurige Bewegung, die sie war, als sie von ihrem Gründer ins Leben gerufen wurde. Und warum?

Ein Grund war, dass die zweite Generation anfing, sich mit Zahlen zu beschäftigen. Sie glaubten, dass ihre wachsende Zahl ein Beweis für Gottes Segen sei.

Aber die Gruppen, die in den letzten Jahren weltweit am schnellsten gewachsen sind, waren Sekten und fundamentalistische Gruppen anderer Religionen. Was beweist das? Nur dies: dass zahlenmäßiges Wachstum kein Beweis für Gottes Segen ist.

Gott ruft uns auf, uns auf den Dienst zu konzentrieren, den Er uns im Leib Christi gegeben hat, und gleichzeitig mit anderen zusammenzuarbeiten, die andere Dienste haben. Es ist unmöglich, die Ergebnisse unseres Dienstes genau zu messen, weil wir Teil eines Teams sind – des Leibes Christi.

Wir müssen nur darauf achten, dass wir dem Auftrag, den Gott uns gegeben hat, treu bleiben.

Empfohlene Predigten: https://youtube.com/@CFCDeutsch

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: