Von Jesus steht geschrieben, dass Er Seinen Vater allezeit vor Augen hatte, und daher war Sein Herz immer fröhlich. Er hatte „Freude in Fülle“, und der Vater war stets zur Rechten Jesu, um Ihn zu unterstützen (Apostelgeschichte 2,25-26, ein Zitat aus Psalm 16,10-11). Haltet daher den Herrn vor Augen, dann werden Freude in Fülle euer ständiges Teil sein, und der Herr wird zu eurer Rechten sein, um euch stets zu unterstützen. Lasst daher nicht zu, dass Menschen oder Umstände zwischen euch und den Herrn kommen.

Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Matthäus 5,8) – und sie werden in allen Situationen nur Gott sehen, und nicht Menschen und Umstände. Wenn ihr von der Schönheit Jesu ergriffen seid, wird der Sog der Versuchung schwächer werden. Und wenn ihr Menschen und Umstände durch den Herrn seht, werdet ihr „ruhig sein“ sein, in der Gewissheit, dass Gott in all diesen Umständen und durch all diese Menschen zu eurem Besten wirken wird (Römer 8,28). Ihr müsst die Gewohnheit entwickeln, in allen Situationen ruhig zu sein, in den kleinen Prüfungen des täglichen Lebens, denen ihr jetzt begegnet, damit ihr die größeren überwinden könnt, die in der Zukunft kommen werden.

Idealisiert niemals irgendeinen Menschen oder die Schriften irgendeines Menschen. Wirklich göttliche Menschen und wirklich geistliche Bücher werden euch immer auf Jesus (das lebendige Wort) und auf die Bibel (das geschriebene Wort) verweisen. Folgt nur solchen Menschen und lest nur solche Bücher.

Die größte Manifestation von Gottes Macht geschah nicht bei der Schöpfung, sondern beim Tod und bei der Auferstehung des Herrn Jesus, als Satan besiegt wurde (Epheser 1,19-20). Die Kreuzigung Jesu war das schlimmste Übel, das jemals in der Geschichte der Menschheit geschah. Sie war auch das Allerbeste, das jemals auf dieser Erde geschah. Wenn Gott machtvoll genug ist, um das schlimmste Ereignis der Geschichte in das Allerbeste zu verwandeln, dann könnt ihr sicher sein, dass Er alles, was in eurem Leben passiert, ebenfalls in etwas Herrliches für euch verwandeln wird (Römer 8,28).

Gott zieht es vor, auf eine unsichtbare Weise zu wirken – ohne Pomp oder Show oder Trompetenstoß. Deshalb mögt ihr manchmal glauben, dass einige Dinge zufällig passiert sind, wenn sie tatsächlich spezifische Antworten auf Gebet waren – auf eure eigenen Gebete und die Gebete anderer, die für euch beteten. „Er ist ein Gott, der sich verborgen hält“, in der Art und Weise wie Er wirkt (Jesaja 45,15). „Wie unmöglich ist es für uns, Seine Wege und Methoden zu begreifen“ (Römer 11,33; Living Bible).

Tut das Beste, was ihr könnt und überlasst den Rest Gott. Er wird in jeder Angelegenheit, die euch Sorgen bereitet, auf souveräne Art und Weise eingreifen. Sogar eure Fehler und euer Versagen werden vom Herrn in einen geistlichen Gewinn verwandelt werden. Das ist der Gott, den wir anbeten – Einer, der über alle Angelegenheiten in dieser Welt regiert. Daher müsst ihr nicht in Bedauern über irgendwelche Fehler leben, die ihr gemacht haben mögt. Lasst nicht zu, dass Satan euch durch ein solches Bedauern eure Freude raubt. Gott ist so souverän, dass Er sogar unsere Fehler zu Seiner Ehre und zu unserem Besten wirken lässt. Das Einzige, über das ihr euch jemals Sorgen machen solltet, sind Stolz und Sünde, die ihr noch nicht bekannt habt. Satan wird euch jedoch immer wieder an vergangene Sünden erinnern – um euch mit Entmutigung niederzuschlagen. Aber wenn ihr weiterhin wegen eures Versagens in der Vergangenheit entmutigt werdet, wird es für Satan leichter sein, euch wieder ein Bein zu stellen.

Wenn die Wellen aufgewühlt sind, ist es wichtig, dass ihr eure Vision auf Jesus selbst fixiert, und nicht auf die Wellen um euch herum, wie es Petrus tat (Matthäus 14,30). Es mag an eurem Arbeitsplatz oder um euch herum Aufruhr geben. Aber wenn ihr auf Jesus allein schaut, werdet ihr im Triumph über das aufgewühlte Meer schreiten.

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: