Lukas spricht in den zwei Büchern, die er schrieb, oft vom Dienst des Heiligen Geistes. Es ist tatsächlich einer seiner Hauptschwerpunkte. Betrachte diese Beispiele in seinem Evangelium:

Johannes der Täufer wurde von Mutterleib an mit dem Heiligen Geist erfüllt (Lukas 1,15). Der Heilige Geist kam über Maria (Lukas 1,35). Zacharias und Elisabeth waren mit dem Heiligen Geist erfüllt (Lukas 1,41.67). Der Heilige Geist war auf Simeon, er hatte vom Heiligen Geist eine Offenbarung empfangen, und er kam auf Antrieb des Geistes in den Tempel (Lukas 2,25-27). Jesus tauft mit dem Heiligen Geist (Lukas 3,16). Als Jesus getauft wurde, betete er (offensichtlich um die Salbung mit dem Heiligen Geist), und sofort kam der Heilige Geist auf ihn herab (Lukas 3,21-22). Jesus war voll Heiligen Geistes, wurde vom Geist in die Wüste geführt (Lukas 4,1;14) und kehrte in der Kraft des Geistes zurück. Jesus verkündete, der Geist des Herrn sei auf ihm (Lukas 4,18). Der Heilige Geist wird denen gegeben, die um Ihn bitten (Lukas 11,13). Jesus befahl Seinen Jüngern, auf die Kraft des Heiligen Geistes zu warten (Lukas 24,49).

In der Apostelgeschichte erwähnt Lukas den Heiligen Geist mehr als 50 Mal. Lukas war zweifellos ein Mann, der mit dem Heiligen Geist erfüllt war, und begeistert von seinem Leben im neuen Bund, das durch die Gabe des Heiligen Geistes möglich gemacht worden war. Ich frage mich, wie viele Christen ebenso begeistert darüber sind, wie er es war. Die Taufe im Heiligen Geist wird am Anfang jedes der ersten fünf Bücher des Neuen Testaments erwähnt. Das lehrt uns die enorme Bedeutung des Dienstes des Heiligen Geistes im neuen Bund. Wenn es also etwas gibt, das der Teufel fälschen will, dann ist es die Taufe mit dem Heiligen Geist; und wir erleben heute mehr als genug von solchen Fälschungen.

Wie sorgt der Teufel dafür, dass Gläubige nie mit dem Heiligen Geist getauft werden? Vor allen Dingen, indem er manchen Gläubigen ein körperliches oder emotionales Erlebnis gibt. Sie haben keine Macht, die Sünde zu überwinden und dem Herrn zu dienen. Aber Satan versichert ihnen, dass sie mit dem Heiligen Geist getauft wurden. Solche Gläubige werden nie wieder die Taufe im Heiligen Geist suchen, weil sie überzeugt sind, dass sie sie bereits empfangen haben. Es gibt Millionen solcher Christen überall. Sie sind von der Sünde besiegt, sie lieben Geld und leben für die Welt. Aber sie brabbeln irgendein Kauderwelsch, nennen es „Sprechen in Zungen“ und behaupten, sie hätten außergewöhnliche körperliche und visuelle Erfahrungen. Zweitens bringt Satan einige andere Gläubige (die sich lehrmäßig am anderen Ende der Skala befinden) dazu, gegen diese offensichtlichen Fälschungen anzugehen und sich von der Taufe im Heiligen Geist gänzlich zu distanzieren. So schafft er es, dass beide Gruppen (und sie bilden die große Mehrheit der Gläubigen) niemals die echte Kraft Gottes und die Taufe im Heiligen Geist empfangen. Sei vorsichtig und meide beide dieser Gruppen.

Wie wurde Johannes von Mutterleib an mit dem Heiligen Geist erfüllt? Hat er als Embryo im Mutterleib den Geist erwartet? Hat ihn jemand im Mutterleib ermahnt zu beten? Nein. Gott erfüllte ihn. Es ist das Werk Gottes, dich mit dem Heiligen Geist zu erfüllen. Wenn wir uns Ihm hingeben, wird Er uns erfüllen. Hier ist etwas, um deinen Glauben zu fördern: Wenn Gott einen hilflosen Embryo im Mutterleib mit dem Heiligen Geist erfüllen kann, warum sollte Er nicht auch dich erfüllen? Gib dich nicht mit einer billigen Fälschung zufrieden. Als junger Mann habe ich zu Gott gesagt, dass ich niemals mit einer Fälschung zufrieden sein werde und bereit sei, zehn Jahre zu warten, falls notwendig, damit ich die echte Erfahrung mache. Es hat sich gelohnt zu warten. Wenn du wirklich im Geist getauft bist, wird das dein ganzes Leben verändern. Als Johannes mit dem Heiligen Geist erfüllt wurde, wurde er groß vor dem Herrn (Lukas 1,15). Das möchte der Geist auch mit uns machen – groß zu sein vor dem Herrn, nicht vor den Menschen.

Empfohlene Predigt: „Was bedeutet es, mit dem Heiligen Geist erfüllt zu sein?“ (Hier klicken).

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: