Ich möchte mit euch etwas über den göttlichen Austausch teilen, der am Kreuz von Golgatha in drei Bereichen stattfand – Was Jesus für uns wurde und was wir infolgedessen jetzt in Ihm werden können.

(1) Christus wurde für uns zur Sünde, damit wir in Ihm die Gerechtigkeit Gottes würden“ (2. Korinther 5,21).

Das ist die herrliche Wahrheit von der Rechtfertigung durch den Glauben – ein freies Geschenk für jene, die nie gerecht genug werden können, um Gottes Maßstäben zu genügen. Jesus trug nicht bloß die Strafe für unsere Sünden. Er wurde tatsächlich zur Sünde. Wir können nicht voll verstehen, welch eine schreckliche Erfahrung das für Jesus war, weil wir leider mit der Sünde so vertraut geworden sind wie ein Schwein mit dem Dreck. Um auch nur schwach die Abscheu zu verstehen, die Jesus vor Sünde hatte, stell dir vor, dass Jesus in eine Jauchegrube sprang und dauerhaft mit dem Schmutz und dem Dreck darin assimiliert wurde. Das gibt uns ein schwaches Bild von der Tiefe Seiner Liebe zu uns, die Ihn veranlasste, das zu werden, was Er hasste, damit wir zur Gerechtigkeit Gottes in Ihm würden. Gottes Gerechtigkeit ist so viel höher als die Gerechtigkeit des heiligsten Menschen auf Erden, so wie der Himmel über der Erde ist. Die sündenlosen Engel können Gottes Angesicht nicht schauen (Jesaja 6,2-3). Aber wir können es, weil wir in Christus sind. Wenn wir die Schrecklichkeit der Sünde sehen, werden wir anfangen, das zu hassen, was Jesus ans Kreuz brachte. Und wenn wir sehen, was wir in Christus geworden sind, werden wir uns über unsere vollkommene Annahme vor Gott freuen.

(2) Christus wurde für uns arm, damit wir reich werden (2. Korinther 8,9).

Der Kontext dieses Verses zeigt, dass es um materielle Armut und materielle Reichtümer geht. Dieser Vers sagt uns, dass Christus einmal reich war. Was bedeutet es, „reich zu sein“? Reich zu sein bedeutet nicht, eine Menge Geld oder Besitz zu haben, sondern genug für unsere Bedürfnisse und etwas Extrageld zu haben, um anderen zu helfen und sie damit zu segnen. Das ist es, was wir nach Gottes Willen alle haben sollten. Reich zu sein wird in Offenbarung 3,17 mit als „an nichts Mangel haben“ beschrieben. Gott ist auf diese Weise reich. Gott hat kein Silber oder Gold oder ein Bankkonto oder selbst eine Geldtasche. Aber Er hat an nichts Mangel. Als Jesus auf Erden war, war Er auch auf diese Weise reich. Er konnte 5000 Männer nebst Frauen und Kindern speisen. Nur ein reicher Mensch könnte heute so etwas tun. Er hatte Geld, um Seine Steuern zu bezahlen. Während Menschen Geld von ihrem Bankkonto verwenden, um ihre Steuern zu bezahlen, nahm Er das Geld aus dem Maul eines Fisches – das war der einzige Unterschied. Er hatte genug Geld für die Armen (Johannes 13,29). Er war auf Erden nicht arm, denn „ihm mangelte nichts“. Aber Er wurde am Kreuz arm. Der ärmste Bettler, den wir gesehen haben, hat mindestens einen Fetzen um seinen Leib. Jesus hatte nicht einmal das, als Er gekreuzigt wurde. Er war wirklich arm, als Er starb. Warum wurde Er am Kreuz arm? Damit wir reich würden – dass wir zu keiner Zeit in unserem Leben an etwas Mangel haben. Gott hat uns nicht versprochen, uns alles zu geben, was wir möchten. Sogar weise Eltern geben ihren Kindern nicht alles, was sie haben möchten. Aber Er hat versprochen, all unsere Bedürfnisse zu befriedigen (Philipper 4,19). Wenn wir zuerst nach Gottes Reich und nach Seiner Gerechtigkeit trachten, werden wir stets alles haben, was wir für das Leben auf dieser Erde brauchen (2. Petrus 1,4).

(3) Christus wurde für uns zum Fluch, damit wir den Segen Abrahams empfingen (die Verheißung des Heiligen Geistes) (Galater 3,13-14).

Der Fluch dafür, das Gesetz nicht zu halten, wird in 5. Mose 18,15-68 beschrieben – Verwirrung, unheilbare Krankheiten, Plagen, ständiges Versagen, Blindheit, Wahnsinn, von anderen ausgebeutet werden; Kinder, die an den Feind (Satan) verloren gehen, bittere Armut usw. Keine dieser Plagen ist für uns, weil Jesus für uns ein Fluch wurde. Beachte jedoch, dass der Segen, der uns anstelle dessen verheißen ist, nicht der Segen des Gesetzes ist (beschrieben in 5. Mose 28,1-14), der aus viel Geld und vielen Kindern besteht, sondern vielmehr der Segen Abrahams (beschrieben in 1. Mose 12,2-3), der im Wesentlichen darin besteht: Der Herr segnet uns und macht uns für jede Person, der wir begegnen, zu einem Segen. Das ist der Segen, der von der Erfüllung mit dem Heiligen Geist kommt – eine Wasserquelle, die in uns entspringt und uns segnet (Johannes 4,14), und Wasserströme, die durch uns fließen und andere segnen (Johannes 7,37-39). Die Verheißung des Herrn selbst für den schlimmsten Sünder lautet: „So wie er in der Vergangenheit ein Fluch gewesen ist, so kann er in Zukunft ein Segen sein“ (lerne diese wunderbare Verheißung in Sacharja 8,13 auswendig).

Ich glaube, dass es Gottes Wille ist, euch für jede Person, der ihr begegnet, wo immer ihr lebt, zu einem Segen zu machen. Ihr müsst das jedoch glauben, damit das geschehen kann. Glaubt, dass euch kein Teil des Fluches anrühren kann. Satan ist am Kreuz besiegt worden. Daher hat er kein Recht auf irgendeinen Teil von eurem Leben. Bekennt diese Wahrheiten mit eurem Mund, dann werdet ihr alle Tage eures Lebens ein Überwinder sein. Jeder Segen Gottes kann nur dann uns gehören, wenn wir tatsächlich glauben und ihn im Glauben beanspruchen. Wir müssen mit unserem Mund bekennen, dass Gottes Wort wahr ist. Mit dem Herzen glaubt man, aber mit dem Mund bekennt man, um errettet und befreit zu werden (Römer 10,10). Auf diese Weise („durch das Wort unseres Zeugnisses“) überwinden wir Satans Anklagen gegen uns (Offenbarung 12,11).

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: