In 2. Korinther 3,13-18 vergleicht Paulus den neuen Bund mit dem alten Bund in Bezug auf Mose und Christus. Als Mose in Gottes Gegenwart war, strahlte die Herrlichkeit von seinem Angesicht. Als er vom Berg herunterkam, legte er eine Decke auf sein Angesicht. In 2. Mose heißt es, dass er die Decke auf sein Angesicht legte, damit die Menschen sich nicht fürchteten, sich ihm zu nahen. Aber hier wird uns ein anderer Grund genannt. Mit der Zeit nahm das Strahlen der Herrlichkeit auf Moses Angesicht immer mehr ab; deshalb legte er eine Decke auf sein Angesicht, damit die Israeliten nicht sähen, dass die Herrlichkeit langsam schwand (Vers 13). Es gibt heute viele Christen, in deren Leben die Herrlichkeit immer mehr abnimmt. Manche der heute fünfzigjährigen Prediger waren mit 25 voller Feuer für Gott. Aber nun ist ihre Haltung gegenüber Geld, Sünde und vielen anderen Dingen nicht mehr christusähnlich. Das ist eins der Hauptmerkmale eines Dienstes im alten Bund: Die Herrlichkeit nimmt ab.

In einem Dienst des neuen Bundes ist es genau andersherum. Wir müssen keine Decke auf unser Angesicht legen. Wir müssen nichts in unserem Leben verstecken. Jesus kam nie mit einer Decke über dem Angesicht, denn im neuen Bund ist diese Decke weggetan. „Sobald du dich zum Herrn bekehrst, wird die Decke weggenommen“ (2. Korinther 3,16).Wenn wir nun die Herrlichkeit Jesu in Gottes Wort sehen, verwandelt der Heilige Geist uns von einer Stufe der Herrlichkeit zur nächsten, sodass Seine Herrlichkeit in uns von Tag zu Tag zunimmt (Vers 18). Mit anderen Worten: Wenn wir uns vollkommen dem Geist hingeben, wird die Salbung auf unserem Leben heute größer sein als vor ein paar Jahren und weit  größer als vor 30 Jahren. Aber wenn du nicht treu bist, wird die Herrlichkeit in deinem Leben abnehmen, je älter du wirst. Viele, viele eifrige junge Leute fallen ab, wenn sie heiraten. Warum geschieht das? Wenn du nach dem Willen Gottes heiratest, wird dein Eifer und deine Herrlichkeit weit größer werden als sie war, als du ledig warst. Aber die Herrlichkeit wird abnehmen, wenn deine Frau oder deine Familie dir wichtiger werden als der Herr. Ein solcher Mann hört auf, die Herrlichkeit Gottes zu sehen und wird abfallen.

Einige Brüder hatten eine gewaltige Salbung und Herrlichkeit in ihrem Leben, solange sie als unbekannte, einfache Leute dem Herrn dienten. Aber als ihr Dienst größer wurde und sie bekannt wurden, verloren sie ihre Salbung. Es wurde ihnen wichtiger, was die Leute von ihnen dachten. Oder vielleicht hatten sie zu Beginn ihres Dienstes nur sehr wenig Geld und gingen sehr vorsichtig damit um. Aber als sie mit anderen christlichen Mitarbeitern in Kontakt kamen, die Geld lieben, wurden sie genauso. Dann begann die Herrlichkeit zu schwinden.

Es kann sehr leicht geschehen, dass solche Dinge die Herrlichkeit in unserem Leben rauben. Und die meisten Prediger versuchen es zu verbergen, wenn die Herrlichkeit schwindet – genau wie Mose. Sieh zu, dass das nicht in deinem Leben geschieht, denn das ist nicht der Wille Gottes. Es muss genau andersherum in unserem Leben sein: die Herrlichkeit muss zunehmen. Deshalb sieh unverwandt auf Gottes Wort und erkenne stets die Herrlichkeit Jesu. So können wir bewahrt werden.

2. Korinther 3,18 ist der Vers im gesamten Neuen Testament, der den Dienst des Heiligen Geistes am besten beschreibt. Wenn der Heilige Geist Herr unseres Lebens wird, bringt Er Freiheit. „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ (Vers 17). Er macht uns hauptsächlich frei von der Macht der Sünde, aber auch von der Liebe zum Geld, von den Traditionen unserer Väter und Ältesten, die der Bibel widersprechen, von den Meinungen der Menschen usw. Das ist wirklich eine gewaltige Freiheit. So werden wir frei, Gott zu dienen, und nicht den Menschen.

In 2. Korinther 3,18 wird uns gesagt, dass der Heilige Geist uns die Herrlichkeit Jesu in der Bibel zeigt (Der Spiegel ist Gottes Wort – Jakobus 1,23-25). Manche Leute lesen die Bibel nur, um Predigten vorzubereiten und Lehren zu überprüfen. Aber der Heilige Geist will uns in der Bibel vor allem die Herrlichkeit Jesu zeigen. Indem wir diese Herrlichkeit ansehen, verwandelt der Heilige Geist uns ebenfalls in dieses Bild. Und das bedeutet Christusähnlichkeit auch in der Art und Weise, wie Er diente. Wir werden anfangen so zu dienen, wie Er es tat. Der Geist zeigt uns, wie Jesus Opfer brachte, um Seinem Vater zu dienen – und Er wird auch uns dazu bringen, Opfer zu bringen, um dem Herrn zu dienen. Unser Leben und unser Dienst wird sich radikal verändern, wenn wir zulassen, dass der Heilige Geist uns verwandelt. Wir werden Diener des neuen Bundes werden – und dazu müssen wir unsere weltlichen Berufe nicht verlassen. Jeder Bruder und jede Schwester in der Gemeinde kann ein Diener des neuen Bundes sein.

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: