In Hesekiel 7,9 lesen wir einen Namen Gottes, den viele Menschen nicht gerne hören: „Der Herr, der Schläge austeilt“, der, der mit Gericht straft. In Hesekiel 8 hatte der Herr Hesekiel den Götzendienst gezeigt, der im Tempel vor sich ging und dessentwegen Er Juda verworfen hatte. Gott gab Hesekiel einen Einblick in die verborgenen Sünden, die mitten in Gottes Volk geschahen. Einem wahren Propheten wird Gott Worte geben, um die verborgenen Sünden, von denen andere nichts wissen, in Seinem Volk aufzudecken.

In 1. Korinther 14,24-25 lesen wir von einer Gemeindeversammlung, in die ein völlig Fremder hineinkommt, der, als die Menschen dort prophetisch reden, die Geheimnisse seines Herzens offenbart findet. Und er fällt auf sein Angesicht und bekennt, dass Gott dort anwesend ist. Jede unserer Versammlungen sollte so sein, und jeder von uns sollte den Wunsch haben, so prophetisch reden zu können.

Das Volk betete Götzen an und die Frauen beweinten den Tammuz, was bedeutete, dass sie viele abscheuliche und ausschweifende Rituale vollzogen. Und all das wurde im Tempel praktiziert. Vieles an diesem Götzendienst war für die Leute von außen gar nicht sichtbar. Der Herr sagte: „Dies sollte mein Tempel sein, und schaut, was drinnen vor sich geht!“ Sie wandten sich nach Osten und beteten die Sonne an, so wie sich auch heute viele Christen nach Osten wenden, wenn sie ihre Gebete sprechen (Hesekiel 8,16). Hesekiel 9,3: Wegen all der Sünde im Haus Gottes begann die Herrlichkeit Gottes langsam von dort zu weichen.

Wenn die Herrlichkeit Gottes beginnt, von einer Person oder einer Gemeinde zu weichen, wenn die Frische und das Feuer fort sind, gibt es dafür immer einen Grund. Viele Prediger, die vor zwanzig Jahren eine Salbung hatten, haben sie nun verloren. Die Salbung auf unserem Leben sollte zunehmen, je älter wir werden. Aber bei den meisten Predigern, die ich kennengelernt habe, habe ich sie nur abnehmen sehen. Das ist gewöhnlich deshalb der Fall, weil sie sich durch die Jagd nach Geld korrumpiert oder auf irgendeine andere Weise Kompromisse gemacht haben oder anfingen, mit ihren Predigten den Menschen gefallen zu wollen. Gott hat vielleicht viele von euch berufen, Ihm zu dienen. Wenn das so ist, dann sei treu und lass die Herrlichkeit nicht von deinem Dienst weichen.

Hesekiel 9,4: Dies ist ein Wort, das wir heute folgendermaßen auf die Gemeinde anwenden können: „Geh durch die Gemeinden und mache ein Zeichen auf die Stirn der Leute, die seufzen und jammern über die Sünden, die in der Gemeinde begangen werden.“ Wenn Gott heute einen Engel senden würde (wie Er es damals tat), um ein Zeichen auf die Stirn der Leute zu machen, die weinen, weil der Name Jesu entehrt wird, wie viele Leute würden ein Zeichen bekommen? Wie sehr beunruhigt es dich, dass der Name Jesu durch Christen entehrt wird? Dieser heilige Name wird in den meisten Gemeinden entehrt – in Gemeinden jeder Denomination. Beunruhigt uns das? Gott zeichnet Menschen aus, die beunruhigt sind. Und hier sagte der Herr: „Tötet alle, die kein Zeichen haben.“ Auch heute werden alle, die nicht um den Namen des Herrn besorgt sind, im geistlichen Tod enden. „Geheiligt werde Dein Name“, ist das erste Gebet, das der Herr uns lehrte. Wenn du um diesen Namen besorgt bist, dann kann Gott dich benutzen, um Seinen Plan zu erfüllen.

Als der Engel begann, Menschen zu töten, wurden zuerst die siebzig Ältesten getötet! Die Ältesten, die die Führer von Gottes Volk sein sollten, waren diejenigen, die am wenigsten besorgt waren. Wem viel gegeben ist, von dem wird viel gefordert werden. Wenn also das Gericht beginnt, wird es immer bei den Leitern der Gemeinde beginnen. Die Herrlichkeit Gottes schwand, weil die Leiter versagt hatten. Es ist heute genauso.

Empfohlene Predigt: Für Gottes Interessen beten (Hier klicken)

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: