Krankheit ist eines der Fächer unserer geistlichen Ausbildung, die wir durchlaufen müssen, bevor wir unsere irdische Reise beenden. Auch Jesus, unser Vorläufer, hat dieses Fach durchlaufen. Schauen wir unvoreingenommen in die Heilige Schrift:

In Jesaja 53,3 heißt es: „Er war verachtet und von den Menschen verworfen, ein Mann der Leiden, der wusste, was Krankheit ist (Holman Christian Standard Bible).

Krankheit kommt zu den Menschen, weil der Fluch auf dieser Erde liegt. Deshalb schwitzen wir und werden von Dornen usw. verletzt (vgl. 1. Mose 3,17-19). Als Jesus auf diese von der Sünde verfluchte Erde kam, schwitzte auch Sein Körper und wurde von Dornen verletzt – und manchmal wurde Er auch krank. Die Bibel sagt, dass Jesus mit Krankheiten vertraut war“ (Jesaja 53,3, Amplified Bible, wörtliche Übersetzung) – siehe *Anmerkung unten.

Um all das zu erfahren, was wir körperlich erfahren, musste Jesus auch Krankheit erfahren. Dieses Leiden war Teil Seiner irdischen Ausbildung (Hebräer 5,8). Es ist ein großer Trost für uns, dies zu wissen, wenn wir krank sind – so wie es ein Trost für uns ist, wenn wir schwer versucht werden, zu wissen, dass auch Jesus in allen Punkten versucht wurde wie wir (Hebräer 4,15).

Und so erlaubt uns Gott auch, als Teil unserer geistlichen Erziehung mit Krankheit vertraut zu sein“. Und wenn wir krank sind, will unser Herr, dass wir überwinden, wie Er überwunden hat“ – kein Selbstmitleid haben, kein Mitleid suchen, keine Forderungen an irgendjemanden zu stellen, niemals zu murren oder trübsinnig zu sein, sondern allezeit fröhlich und heiter zu sein und den Herrn zu loben und Ihm zu danken (Offenbarung 3,21). Mögen wir alle unsere Tage auf Erden so leben. Seine Gnade ist dafür ausreichend.

Die Tatsache, dass Jesus auch krank wurde, ist ein klarer Beweis dafür, dass Krankheit nicht immer auf Sünde zurückzuführen ist – denn Jesus war sündlos.  Lobet den Herrn, dass wir in Jesus einen wunderbaren Vorläufer haben, der nicht nur mit unseren Versuchungen, sondern auch mit unseren Krankheiten mitfühlen kann!

Auch Paulus und seine Mitarbeiter Timotheus, Epaphroditus und Trophimus haben in ihrer geistlichen Ausbildung auf der Erde diesen „Krankheitskurs” durchlaufen (vgl. 2. Korinther 12,7-9; 1. Timotheus 5,23; Philipper 2,27; 2. Timotheus 4,20).

Gott hielt Paulus einmal durch Krankheit in Galatien zurück, weil Er wollte, dass Paulus dort das Evangelium predigte und Gemeinden gründete. Ursprünglich wollte Paulus durch Galatien nach Kleinasien reisen, aber wir lesen, dass er vom Heiligen Geist zurückgehalten“ wurde, Galatien zu verlassen (Apostelgeschichte 16,6). Dieses Zurückhalten des Geistes geschah nicht durch eine übernatürliche Vision, sondern dadurch, dass Gott Paulus in Galatien krank werden ließ, so dass er nicht weiterreisen konnte. Wir sehen das deutlich in seinem Brief an die Christen in Galatien, wo er sagt, dass seine Krankheit der Grund war, warum er in Galatien anhielt, um zu ihnen zu predigen (Galater 4,14-15)!

Ein weiterer Grund, warum Gott es zulässt, dass wir (manchmal) krank sind, ist, dass wir besser mit anderen in der Welt mitfühlen können, die krank sind. Sonst wüssten wir nicht, was viele Menschen auf der Welt durchmachen.

Aber Gott heilt uns auch in Seiner Barmherzigkeit (Philipper 2,25-27). So wie Gott sich um Jesus gekümmert hat, wird Er sich auch um uns kümmern. Wir können also um Heilung bitten, wenn wir krank sind.

Aber wir können keine völlige Freiheit von Krankheit beanspruchen, so wie wir völlige Freiheit von Sünde beanspruchen können.

Ist Jesus für die Erlösung unserer ganzen Person gestorben – für Geist, Seele und Leib? Ja, das hat Er sicherlich getan.

Aber wir müssen uns der Realität stellen und dürfen nicht in einer Welt der Illusion und Täuschung leben.

Die Wirkung der Erlösung durch Christus hat jetzt erst im Geist desjenigen begonnen, der wiedergeboren ist. Dort, in unserem Geist, sind wir von den Toten auferweckt und zu einer neuen Schöpfung gemacht worden (Epheser 2,1-6; 2. Korinther 5,17).

Aber unsere Seele (Verstand, Gefühl und Wille) und unser Körper sind noch nicht neu gemacht. In diesen beiden Bereichen müssen wir noch den vollen Nutzen aus dem Werk Christi am Kreuz erlangen. Unser Sinn kann langsam und schrittweise erneuert werden, wenn wir dem Heiligen Geist erlauben, unser Wertesystem von der Sicht der Welt auf die Sicht Gottes umzustellen (Römer 12,2).

Unser Leib hingegen wird erst verwandelt, wenn Christus wiederkommt (Philipper 3,21). Wenn Christus wiederkommt, wird unser Körper das volle Auferstehungsleben genießen – keine Krankheit und kein Tod. Aber Gott lässt uns in Seiner Barmherzigkeit schon jetzt gelegentlich etwas von den Kräften des kommenden Zeitalters“ (Hebräer 6,5) an unserem Leib kosten – einen Vorgeschmack Seiner übernatürlichen Heilungskraft. So werden viele Gläubige auf übernatürliche Weise von ihren Krankheiten geheilt. Und deshalb hat Gott einigen im Leib Christi die Gabe der Heilung und der Wunder gegeben.

Aber die Heilung des Leibes liegt ganz in Gottes souveränem Willen, und wir können Ihm nicht vorschreiben, wer geheilt werden soll. Wir können sie auch nicht als unser Recht hier und jetzt einfordern, wann immer wir wollen – so wie wir durch Buße, Bekenntnis und Glauben an den Tod Christi die volle Vergebung aller unserer Sünden für uns beanspruchen können.

Der deutlichste Beweis dafür, dass wir Heilung nicht als ein Recht beanspruchen können und dass die Auswirkungen des Fluches auf unseren Körper nicht weggenommen werden, wenn wir gerettet werden, ist die Tatsache, dass alle Gläubigen schließlich sterben, egal wie sehr sie beten und Heilung und Leben für sich beanspruchen! Krankheit und Tod sind die Folgen des irdischen Fluchs, ebenso wie Schweiß, körperliche Müdigkeit und Schläfrigkeit. Sie alle werden unseren Körper befallen, bis Christus wiederkommt. Während unser Geist bereits vom Fluch erlöst ist (Galater 3,13-14), ist unser Körper, der aus Staub gemacht ist, immer noch vom Fluch des Staubes der Erde betroffen.

Was ist mit Jesaja 53,5, wo es heißt: „Durch seine Wunden (Striemen) sind wir geheilt“? Wir sollten diesen Vers nicht selbst interpretieren, sondern uns die Auslegung ansehen, die der Heilige Geist selbst im Neuen Testament für diesen Vers gegeben hat:

In 1. Petrus 2,24 lesen wir: „Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; durch seine Wunden seid ihr heil geworden”.

Aus diesem Vers geht eindeutig hervor, dass die „Heilung“, von der hier die Rede ist, die Heilung von der Sünde“ ist und dass die Gesundheit“, die wir dadurch erlangen, die „Gerechtigkeit“ ist. Dies wird auch durch den Kontext, in dem dieser Vers steht, bestätigt, nämlich dass es darum geht, Jesus nachzufolgen, der nicht gesündigt hat.

Was ist mit Jesaja 53,4, wo es heißt: „Er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen”, das in Matthäus 8,16-17 zitiert wird: „Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm, und er trieb die Geister aus mit einem Wort und heilte alle Kranken, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja gesagt ist, der spricht: Er hat unsere Gebrechen weggenommen und unsere Krankheiten getragen.”

Aus diesem Abschnitt geht klar hervor, dass sich diese Prophezeiung gleich zu Beginn des Dienstes Jesu erfüllt hat. Sie wurde nicht erfüllt, als Jesus später am Kreuz starb, wie viele behaupten.  Diese Prophezeiung wurde erfüllt, als Jesus die Kranken heilte. Es ist kein Versprechen, dass Jesus alle unsere Krankheiten am Kreuz weggenommen hat.

Was sollen wir also tun, wenn wir krank sind? Lasst uns dem Beispiel von Paulus folgen. Er betete um Heilung von seinem Stachel im Fleisch“. Schließlich hörte er, wie Gott ihm sagte, dass der Stachel nicht entfernt werden würde, aber er würde Gottes Gnade bekommen, um zu überwinden (2. Korinther 12,7-9). Im Fall von Epaphroditus betete Paulus weiter und Gott heilte ihn in seiner Barmherzigkeit vollständig (Philipper 2,27). Im Fall von Trophimus hingegen wurde er trotz Paulus‘ Gebet nicht geheilt (2. Timotheus 4,20). Im Fall von Timotheus muss Paulus zahlreiche Male für ihn gebetet haben. Aber Timotheus litt weiterhin unter seiner Magenkrankheit. Deshalb sagte Paulus ihm schließlich, er solle etwas Wein als Medizin nehmen (1. Timotheus 5,23).

Wir müssen also immer um Heilung von jeder Krankheit beten, mit dem Gebet, dass Gott uns Gnade schenkt, wenn es nicht Sein Wille ist, uns zu heilen – je nach dem, was Er für uns als das Beste erachtet.

Das ist die ausgewogene Lehre der Schrift. Wenn wir die Wahrheit lieben, werden wir feststellen, dass es in jeder christlichen Gruppe kranke Gläubige gibt, unabhängig von ihrer Theologie der Heilung. Aber viele verschließen ihre Augen vor dieser Tatsache, weil sie voreingenommen sind.

Wer Ohren hat zu hören, der höre.

*Anmerkung: Das hebräische Wort choliy“, das in Jesaja 53,3 mit Kummer“ übersetzt wird (in den meisten englischen Übersetzungen), bedeutet eigentlich Krankheit“ oder Seuche“. Dasselbe Wort wird in 5. Mose 7,15, 5. Mose 28,61 und Jesaja 1,5 korrekt mit Krankheit“ übersetzt. Die meisten Übersetzerinnen und Übersetzer konnten aber wahrscheinlich nicht glauben, dass Jesus jemals krank gewesen sein könnte, und haben deshalb das Wort in Jesaja 53,3 nicht richtig übersetzt. Stattdessen haben sie dieses hebräische Wort nach ihrer eigenen Theologie mit Kummer“ übersetzt! Nur die Holman Bibel und die Amplified Bible (oben zitiert) haben es gewagt, die richtige Übersetzung dieses hebräischen Wortes mit Krankheit“ anzugeben. Der deutlichste Beweis dafür, dass die Bedeutung des hebräischen Wortes choliy“ „Krankheit“ ist, zeigt sich, wenn wir sehen, wie dasselbe Wort im nächsten Vers (Jesaja 53,4) gebraucht wird. Hier wird es im Hebräischen wieder mit Kummer“ übersetzt. Aber wenn dieser Vers im Neuen Testament in Matthäus 8,17 zitiert wird, wird er mit astheneia” (griechisch) übersetzt, was „Krankheit“ bedeutet.) [Siehe: http://bible.cc/matthew/8-17.htm]

Empfohlene Predigten: https://youtube.com/@CFCDeutsch

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: