1. Glaube, dass Gott für jeden von uns einen perfekten Plan hat
„Denn wir sind seine Schöpfung [sein Werk], erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen“ (Epheser 2,10). Vor langer Zeit, als Gott uns in Christus auserwählte, plante Er auch, was wir mit unserem irdischen Leben tun sollten. Unsere Pflicht ist es nun, diesen Plan – Tag für Tag –  herauszufinden und ihm zu folgen. Wir können niemals einen besseren Plan als Gottes Plan haben. Wir dürfen nicht nachahmen, was andere tun, denn Gottes Plan ist für jedes Seiner Kinder unterschiedlich. Gottes Plan für Joseph war es beispielsweise, im Palast in Ägypten zu bleiben und die letzten 80 Jahres seines Lebens in großem Komfort zu leben. Dagegen war es Gottes Plan für Mose, den Palast in Ägypten zu verlassen und die letzten 80 Jahres seines Lebens – in der Wüste – in großer Unbequemlichkeit zu leben. Wenn Mose Josephs Beispiel gefolgt wäre, durch die Liebe zum Komfort und Leichtigkeit, hätte er Gottes Plan für sein eigenes Leben verpasst. In genau derselben Weise mag es Gottes Wille sein, dass ein Bruder sein ganzes Leben in Bequemlichkeit in den U.S.A. verbringt, und ein anderer Bruder sich sein ganzes Leben lang in der Hitze und im Staub Nordindiens abrackert. Jeder muss von Gottes Plan für sein eigenes Leben überzeugt sein, statt sein Los mit dem eines anderen Bruders zu vergleichen und auf ihn eifersüchtig zu sein und ihn zu kritisieren. Ich weiß, dass Gott mich berufen hat, um Ihm in Indien zu dienen. Aber ich habe niemals verlangt, dass jemand anders meine Berufung haben sollte. Wir werden jedoch nie in der Lage sein, Gottes Willen zu finden, wenn wir unsere eigene Ehre suchen oder wenn wir Geld oder Bequemlichkeit oder die Zustimmung von Menschen suchen.

2. Gott auf innige Weise zu kennen ist das Geheimnis davon, stark zu sein
„Die Leute aber, die ihren Gott kennen, werden festbleiben und handeln“ (Daniel 11,32). Heute möchte Gott nicht, dass wir Ihn aus zweiter Hand durch andere kennen. Er lädt sogar den jüngsten Gläubigen ein, Ihn persönlich zu kennen (Hebräer 8,11). Nach Jesu Definition besteht ewiges Leben darin, Gott und Jesus Christus persönlich zu erkennen (Johannes 17,3). Das war die größte Leidenschaft im Leben von Paulus, und das muss auch unsere größte Leidenschaft sein (Philipper 3,10). Jemand, der das Verlangen hat, Gott auf innige und vertraute Weise kennenzulernen, wird stets auf Ihn hören müssen. Jesus sagte, dass der einzige Weg, wie ein Mensch geistlich lebendig bleiben kann, darin besteht, indem man auf JEDES Wort hört, dass aus dem Mund Gottes hervorgeht (Matthäus 4,4). Er sagte auch, dass das Wichtigste im christlichen Leben darin besteht, zu Seinen Füßen zu sitzen und Ihm zuzuhören (Lukas 10,42). Wir müssen die Gewohnheit lernen, die Jesus hatte, der vom frühen Morgen eines jeden Tages und den ganzen Tag hindurch auf Seinen Vater hörte (Jesaja 50,4); und dann in den Nachtstunden in einer hörenden Einstellung zu sein, sodass wir, wenn wir jemals nachts vom Schlaf aufwachen, sagen können: „Rede, denn dein Knecht hört“ (2. Samuel 3,10)! Gott zu kennen wird uns in allen Situationen zu Überwindern machen – weil Gott für jedes Problem, dem wir begegnen, eine Lösung hat – und wenn wir auf Ihn hören, wird Er uns sagen, was die Lösung ist.

3. Nimm alle an, die Gott angenommen hat
„Nun aber hat Gott die Glieder, jedes einzelne von ihnen, so im Leib eingefügt, wie er gewollt hat…damit es keinen Zwiespalt im Leib gebe, sondern die Glieder gleichermaßen füreinander sorgen“ (1. Korinther 12,18.25). Gott hat zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Ländern Männer erweckt, um ein reines Zeugnis für Ihn wiederherzustellen. Aber nachdem diese Männer Gottes starben, haben ihre Nachfolger ihre Gruppen exklusiv und sektiererisch gemacht. Aber der Leib Christi ist größer als irgendeine Gruppe. Wir dürfen das nie vergessen. Die Braut Christi findet man heute in vielen, vielen Gruppen. Daher müssen wir danach trachten, mit allen, die der Herr angenommen hat, Gemeinschaft zu haben, auch wenn wir nicht in der Lage sein mögen, mit vielen von ihnen wegen Unterschieden in der Auslegung von Gottes Wort zusammenzuarbeiten.

Empfohlene Predigt: „Was bedeutet es, Gott zu kennen?“ (Hier klicken).

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: