Viele von Gottes Volk sind heute in Babylon – wie Offenbarung 18,4 deutlich macht. Gott sagt in diesem Vers zu ihnen: „Geht hinaus aus ihr, mein Volk.“ Das Problem liegt bei ihren Leitern und Pastoren, die die Herde in die Irre führen. Wie zur Zeit Jesu sind auch heute viele vom Volk Gottes wie „Schafe ohne wahre Hirten“ (Matthäus 9,36). Denke an all das, was Jesus im Tempel in Jerusalem dreimal im Jahr und in der Synagoge in Nazareth jede Woche gesehen haben muss, das Gott entehrte, als Er im Alter von 12 bis 30 Jahren zu diesen Orten ging. Aber Er hat nichts zu all dem gesagt oder getan, denn es war noch nicht Gottes Zeit. Aber diese Jahre und diese Erfahrungen waren ein wichtiger Teil Seiner Ausbildung in Nazareth für Seinen späteren Dienst.

Das Wesen des Geistes von Babylon zeigt sich in den Worten des Petrus an Jesus in Matthäus 19,27 (Living Bible): „Was werden wir davon haben?“ Auch wir können uns fragen, wenn wir viele Dinge für den Herrn aufgegeben haben, wie Er uns belohnen wird – hier auf Erden und später im Himmel. Das würde beweisen, dass wir Gottesfurcht als Mittel zum eigenen Vorteil betrachten und dass wir in unserem Denken egozentrisch sind. Einige suchen vielleicht Geld oder Ehre hier auf Erden durch ihre Predigt und ihren Dienst für den Herrn. Andere suchen vielleicht eine Belohnung oder einen Platz in der Braut Christi im Himmel. Was auch immer es sein mag, solange wir etwas für uns selbst suchen, haben wir immer noch den Geist von Babylon in uns. Dies ist die Unreinheit des Geistes, von der wir uns reinigen müssen.

Als Petrus fragte, was er davon hätte, wenn er dem Herrn dienen würde, antwortete Jesus mit einem Gleichnis in Matthäus 20,1-16. Dort sprach er von zwei Arten von Arbeitern: Erstens diejenigen, die für einen Lohn (Gehalt) arbeiteten – einige für einen Denar (Vers 2) und andere für das, „was ein gesetzlicher Stundenlohn ist“ (Vers 4) – aber beide für einen Lohn; zweitens diejenigen, die ohne das Versprechen eines Lohns zur Arbeit gingen (Vers 7). Diese zweite Kategorie von Arbeitern erhielt den höchsten Lohn – einen Denar pro Stunde. Alle anderen bekamen weniger – die ersten bekamen nur 0,08 Denare pro Stunde, denn sie arbeiteten 12 Stunden für einen Denar. Wie Jesus dort sagte, werden also viele, die jetzt die Letzten sind, in der Ewigkeit die Ersten sein – weil der Herr „die Qualität und den Beweggrund des Dienstes eines jeden prüfen wird“ (1. Korinther 3,3 und 4,5) und nicht die Quantität ihrer Arbeit.

Jesus hat nie diejenigen vertrieben, die auf dem Marktplatz in Jerusalem Geld für sich selbst verdienten. Nein, denn der Marktplatz ist der richtige Ort, um Geld zu verdienen. John Wesley sagte, dass Christen alles, was sie können, durch harte Arbeit verdienen sollten. Ich stimme dem zu. Jesus trieb nur diejenigen hinaus, die versuchten, in Gottes Haus Profit zu machen. So ist es auch heute: Jesus wird diejenigen aus der Kirche hinauswerfen, die in der Kirche nach Ehre, Ruhm, Geld oder irgendeinem anderen Gewinn streben. Die Kirche soll ein Ort des Opfers sein. Im letzten Vers von Sacharja heißt es, dass, wenn der Herr wiederkommt, „es keine habgierigen Händler mehr im Haus des Herrn geben wird“ (Sacharja 14,21 – Living Bible). Wir dürfen in dem Dienst, den wir für unseren Herrn tun, nie etwas für uns selbst suchen.

Auch wenn der Herr Belohnungen für diejenigen bereithält, die Ihm treu dienen, wie es im Neuen Testament vom Matthäusevangelium bis zum Buch der Offenbarung verheißen wird, dürfen wir nicht für eine Belohnung arbeiten. Wir arbeiten als Ausdruck unserer Dankbarkeit gegenüber dem Herrn für das, was Er auf Golgatha für uns getan hat. Diejenigen, die für eine Belohnung arbeiten, werden keine bekommen!

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: