Das Leben Jesu war das schönste, das geordnetste, das friedlichste und das glücklichste Leben, das auf dieser Welt je gelebt wurde. Das lag an Seinem völligen Gehorsam gegenüber Gottes Wort. Wo immer es völligen Gehorsam gegenüber Gottes Wort gibt, da ist Perfektion und Schönheit – wie wir an den Planeten und Sternen sehen. „Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens“ (Sprüche 14,27). Und Jesus gehorchte dem Gebot „Dein Herz eifere um die Furcht des Herrn jeden Tag“ (Sprüche 23,17). Als Jesus auf der Erde war, sahen die Menschen an Ihm das himmlische Leben. Seine Leidenschaft, Seine Rücksichtnahme, Seine Reinheit, Seine selbstlose Liebe und Seine Demut waren alle Ausdruck des Lebens Gottes selbst. Der Heilige Geist ist gekommen, um dieses Leben Gottes und die Atmosphäre des Himmels jetzt in unsere Herzen zu bringen. Wir sind von Gott auf die Erde gesetzt worden, um der Welt Sein himmlisches Leben darzustellen. Gott möchte uns im kommenden Jahr in unserer Familie und unserer Gemeinde einen Vorgeschmack der Freude, der Liebe, der Reinheit und der Güte des Himmels geben. Jesus lebte ein himmlisches Leben auf der Erde. Wenn du deine Augen auf Ihn gerichtet hältst und Ihm nachfolgst, dann wird jeder Tag dieses Jahres für dich wie ein Tag des Himmels auf Erden sein.

Die Gemeinschaft mit dem Vater war für Jesus das Wertvollste, was Er hatte. Im Vergleich dazu war Ihm nichts im ganzen Universum irgendetwas wert. Diese Gemeinschaft, das wusste Jesus, würde auf Golgatha zerbrechen, wenn Er drei Stunden lang für die verlorene Menschheit die Qual der ewigen Hölle würde erleiden müssen (Matthäus 27,45). Dann würde der Vater Ihn verlassen müssen, und die Gemeinschaft, die Er von Ewigkeit an mit dem Vater hatte, würde für drei Stunden unterbrochen werden. Er fürchtete diesen Bruch der Gemeinschaft so sehr, dass Er in Gethsemane große Blutstropfen schwitzte. Das war der Kelch, von dem Jesus betete, dass er an Ihm vorübergehen möge: der Bruch der Gemeinschaft mit Seinem Vater. Jesus nachzufolgen bedeutet, die Gemeinschaft mit dem Vater so wertzuschätzen, wie Er es tat. Dann wird die Sünde für uns überaus sündig werden, denn durch sie wird die Gemeinschaft mit dem Vater gebrochen. Lieblosigkeit gegenüber irgendeinem Menschen würden wir dann nie mehr dulden, denn es würde unsere Gemeinschaft mit dem Vater brechen.

Das Geheimnis, die Bibel zu verstehen besteht vor allem darin, eine innige Beziehung zum Herrn zu haben. Dann kann der Heilige Geist erklären, was das inspirierte Wort Gottes bedeutet. Geh also mit Jesus, wie die ersten Jünger es taten und sehne dich danach, Ihn zu dir sprechen zu hören. Dann werden dir die Augen geöffnet werden wie damals den Jüngern, und dein Herz wird brennen wie damals ihre Herzen. Das habe ich in den 61 Jahren, die ich mit dem Herrn gehe, erfahren.

Gott hat unser Leben schon geplant, bevor wir geboren wurden. David sagt: „Du sahst mich, bevor ich geboren wurde und hast jeden Tag meines Lebens geplant, bevor ich meinen ersten Atemzug tat. Jeder Tag war schon in deinem Buch aufgeschrieben. Wie kostbar, Herr, ist es zu wissen, dass du immer an mich denkst! Ich kann nicht zählen, wie oft am Tag Deine Gedanken sich mir zuwenden. Und wenn ich am Morgen aufwache, dann denkst du immer noch an mich!“ (Psalm 139 – Living Bible).

Daraus lernen wir, dass Gott einen detaillierten Plan für jeden Tag unseres Lebens hat. Millionen Jahre, bevor du geboren wurdest, hatte Er bereits niedergeschrieben, wer deine Eltern sein sollten, in welchem Land du geboren werden solltest und auf welche Weise Er dich zu Christus bringen würde. Es war auch schon niedergeschrieben, durch welche Versuchungen Er dich führen würde, um dich geistlich zu erziehen – und wie Er sogar deine Fehltritte zu Seiner Ehre benutzen würde.

Die wertvollsten Brüder und Schwestern in einer Gemeinde sind die, die die Atmosphäre des Himmels in die Gemeinde bringen und Gemeinschaft aufbauen können. Und das müssen nicht unbedingt die Ältesten sein. Jeder von uns hat die Chance, ein solch wertvoller Bruder oder eine solche Schwester zu werden. Stell dir einen Bruder oder eine Schwester vor, die in eine Versammlung kommen oder eine Familie besuchen, und jedes Mal ist es, als würde eine Brise aus dem Himmel durch den Raum wehen. Wie wertvoll ist ein solcher Mensch! Selbst wenn er dich nur für fünf Minuten besucht, fühlst du dich erfrischt. Du fühlst dich, als sei für fünf Minuten der Himmel in dein Haus gekommen.

Gott sagte zu Abraham: „…Ich will dich segnen…und du sollst ein Segen für alle Familien auf der Erde sein“ (1. Mose 12,2-3). Gemäß Galater 3,14 ist dieser Segen durch den Heiligen Geist auch unser Erbe. Gott möchte dich in diesem Jahr so segnen, dass dein Kelch des Segens für viele andere überfließen wird. In der Salbung Gottes liegt mehr als genug Kraft und Segen, dass du jedem einzelnen, der dir in diesem Jahr begegnet, zum Segen werden kannst. Also hör nicht auf, den Segen, den du empfängst, in das Leben anderer Menschen auszugießen. Wenn du aber selbstsüchtig den Segen Gottes für dich behältst, wird er anfangen zu stinken wie das Manna, das über Nacht aufbewahrt wurde. Wer aber anderen zu trinken gibt, wird von Gott selbst erquickt (Sprüche 11,25). Möge das in deinem Leben Realität werden.

Möge dieses Jahr für dich ein sehr gesegnetes Jahr sein.

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: