Wenn wir in den Himmel kommen, werden wir die Engel sehen, die uns beschützt haben, als wir auf den Straßen hier auf der Erde unterwegs waren. Wenn wir am letzten Tag die Videoaufzeichnung unseres gesamten Lebens sehen, werden wir entdecken, dass es ein paar tausend Engel gab, die uns beschützt haben und denen wir danken müssen. Jetzt sind uns vielleicht nur ein paar „Beinahe-Unfälle“ bewusst, die wir auf den Straßen hatten. Aber an jenem Tag werden wir feststellen, dass es noch viel mehr solcher „Missgeschicke“ gab, vor denen wir gerettet wurden. Sei also dankbar.

Alle Dinge wirken zu unserem Besten zusammen. Nach dem Unfall, den ich vor ein paar Jahren hatte, sagte ich: „Herr, ich habe meine Dankbarkeit für das, was du auf Golgatha für mich getan hast, noch nicht ganz ausgedrückt. Bitte gib mir noch ein bisschen Zeit, um Danke zu sagen.“ Dann fiel mir dieser Satz ein: „Unser Leben muss ein ständiger Ausdruck der Dankbarkeit gegenüber dem Herrn sein für das, was Er am Kreuz für uns getan hat.“

Gott hat in allem eine Absicht. Von Jakob heißt es, dass er „im Glauben Gott anbetete, indem er sich auf seinen Stab stützte (der eigentlich eine Krücke war, weil er ohne ihn nicht mehr gehen konnte, weil Gott ihm die Hüfte ausgerenkt hatte), und Jakob segnete andere“ (Hebräer 11,21). Dieser Stab (Krücke) erinnerte den starken, selbstgenügsamen Jakob ständig daran, dass er sich in allem hilflos auf Gott stützen musste. So wurde er zu Israel – ein Fürst Gottes, der Macht bei Gott und bei den Menschen hatte. Erst als er diesen schwachen Zustand erreicht hatte, konnte er andere segnen (wie es in diesem Vers heißt). Ich bete dafür, dass auch du diese Erfahrung machst – dass du deine menschliche Kraft verlierst und dich allein auf Gott stützt, so dass du ein viel größerer Segen für andere wirst, als du es sonst je hättest sein können.

Gott hat dein Leben perfekt geplant – bis ins kleinste Detail. Er lässt es zu, dass Satan dich angreift, genauso wie er es zuließ, dass Satan Jesus angriff. Aber Jesus hat seinen Geist rein gehalten und du kannst auch deinen Geist rein halten. „Gott kennt jede Einzelheit dessen, was mit dir geschieht“ (Hiob 23,10 – Living Bible), selbst wenn du dich in schwierigen Situationen befindest; und Er plant auch jede Einzelheit (Römer 8,28). Finde also deinen Trost darin. Es ist gut, sich in Situationen, in denen du merkst, dass „die Hilfe der Menschen vergeblich ist“, auf Gott allein zu verlassen. Das ist der einzige Weg, um geistlich zu wachsen. C. T. Studd sagte einmal: „Ich liebe den Luxus, in einer Klemme zu sitzen, damit ich sehen kann, welches Wunder Gott dort für mich tun wird.“

Es wird eine enorme Befreiung in uns auslösen, wenn wir erkennen, dass Gott, der Vater, uns erwählt hat, der Sohn Gottes uns mit seinem Blut erkauft hat und der Heilige Geist uns nun versiegelt hat, um Gottes Eigentum zu sein (Epheser 1,1-13). Unsere Errettung geschah ausschließlich aus Gottes Gnade. Gott hat nur darauf gewartet, dass wir „Ja“ sagen, und dann hat Er alles getan (Epheser 2,1-8). Er hätte uns nicht retten können, ohne unsere Zustimmung zu bekommen, denn wir sind keine Roboter.

Gott hat uns vor Grundlegung der Welt auserwählt – bevor wir irgendetwas Gutes oder Böses getan haben (Römer 9,11) – und beschlossen, uns mit jedem Segen des Geistes in Christus zu segnen. Deshalb wird er Seine Meinung über uns auch jetzt nicht ändern.

Empfohlene Predigten: https://youtube.com/@CFCDeutsch

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: