Satan erbat von Gott die Erlaubnis, Petrus wie Weizen zu sieben. Und Gott gestattete es ihm – weil Petrus einen wichtigeren Dienst hatte als alle anderen, die nicht so gesiebt wurden. Jesus betete nur, dass der Glaube von Petrus nicht aufhören möge. Petrus hat den Herrn dreimal verleugnet. Aber als Resultat davon wurde er gründlich gebrochen und gedemütigt und weinte bitterlich und tat Buße. Auf diese Weise wurde Gottes Plan erreicht und all die Spreu des Stolzes in ihm wurde weggesiebt. Gott benutzte Satan, um dieses Ziel zu erreichen. Das ist ein Grund, warum Gott Satan noch nicht vernichtet hat. Preist den Herrn.

Nach der Auferstehung sandte Gott durch den Engel am Grab eine spezielle Botschaft mit den Worten: „Aber geht hin, sagt seinen Jüngern und dem Petrus, dass Jesus auferstanden ist und euch nach Galiläa vorangeht“ (Markus 16,7). Dieser Ausdruck „…und dem Petrus“ ist für unseren Herrn so typisch. War Petrus nicht auch ein Jünger? Warum hat ihn der Herr hier speziell erwähnt? Weil Petrus der Eine war, der möglicherweise gedacht haben könnte, dass der Ausdruck „Seine Jünger“ ihn wegen seines schrecklichen Versagens nicht mehr länger einschließen würde. Dieser Ausdruck sollte ihm also sagen, dass ihn der Herr immer noch als Seinen Apostel betrachtete.

Aber trotz dieser Botschaft war Petrus immer noch so entmutigt, dass er sich entschied, dauerhaft zu seinem alten Beruf als Fischer zurückzukehren (Johannes 21,3). Daher ging der Herr hin und rief Petrus persönlich in Seinen Dienst als Apostel zurück. Von solcher Art ist die Liebe des Herrn. Er wird uns immer wieder nachgehen. Auf diese Weise kam Petrus zurück und „und sein Glaube hat nicht aufgehört“. Es war nicht deswegen, weil Petrus nie versagt oder nie einen Fehler gemacht hat.

Wenn wir also wirklich wiedergeboren sind und Jünger Jesu wurden, müssen wir glauben, dass Gott uns in Christus angenommen hat und uns bedingungslos liebt – weil Gott LIEBE IST. Es gibt zwei Arten Christen:

(1) Jene, die glauben, dass die Liebe ihres himmlischen Vaters bedingungslos ist.

(2) Jene, die glauben, dass die Liebe ihres himmlischen Vaters an Bedingungen geknüpft ist.

Wer zur ersten Kategorie gehört wird Ruhe haben, weil er der Wahrheit glaubt. Die anderen werden in ständiger Unruhe sein, weil sie glauben, dass sie Leistung erbringen müssen, damit Gott sie weiterhin lieben kann. Jede falsche Religion auf der Welt lehrt, dass Gottes Liebe an Bedingungen geknüpft ist – dass Seine Liebe eine „Leistungs-Liebe“ ist – eine Liebe, die darauf basiert, wie gut unsere Leistung war! Jesus kam und lehrte das Gegenteil. Doch die meisten Christen sind in ihrem Denken noch immer heidnisch. Wir müssen Satans Lüge entlarven. Denn die Wahrheit ist, dass Gott Seine Kinder bedingungslos liebt. Wir können diese Liebe zurückweisen und von Gott abfallen und verloren gehen. Aber Seine Liebe für Seine Kinder ist immer noch bedingungslos. Die Geschichte von der Liebe des Vaters für den verlorenen Sohn veranschaulicht dies perfekt.

Es ist wahr, dass es in Gottes Liebe zu den Menschen verschiedene Grade gibt. Gott liebt alle Menschen auf dieser Welt in einem bestimmten Maße (Johannes 3,16). Aber Gott liebt Seine wiedergeborenen Kinder in einem größeren Maße. Und unter Seinen Kindern liebt Er einige mehr als andere, weil sie gewisse Bedingungen erfüllen – wie Jesus in Johannes 14,21 sagte: „Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“ Und über diese hinaus liebt Gott jene Jünger, die alles aufgegeben haben, um Jesus nachzufolgen, am meisten – „Gott liebt sie so, gleichwie Er Jesus selbst geliebt hat“ (Johannes 17,23).

Doch Gottes Liebe an sich ist bedingungslos.

Ein Unterscheidungsmerkmal von Gottes Liebe wird in Lukas 6,35 mit „ohne etwas dafür zu erhoffen“ beschrieben. Menschliche Liebe erwartet stets Respekt, Liebe und Geschenke als Gegenleistung. Aber göttliche Liebe erwartet nichts. Sie stellt keine inneren Anforderungen an jene, die sie liebt. Gott lässt die Sonne gleichermaßen über Gute und Böse aufgehen, und Er ist gütig und barmherzig zu den Bösen und Undankbaren. Nur wenn wir in dieser göttlichen Liebe leben, können wir von jeglichem Pharisäertum befreit werden.

Empfohlene Predigten: https://youtube.com/@CFCDeutsch

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: