3. Mose ist ein Buch, das von der Heiligkeit Gottes erzählt. Heiligkeit ist das durchgehende Hauptthema des Buches. Heiligkeit ist ein Wort, vor dem viele Gläubige Angst haben. Wir müssen aber die Maßstäbe von Gottes Wort mutig verkünden, denn sie sind alle realistisch und erreichbar. Heiligkeit ist das Wesen Gottes. Als Jesaja eine Schau Gottes hatte, sah er Ihn in Seiner Heiligkeit und sich selbst als unreinen Mann.

Heiligkeit ist wie Gesundheit. Wie viele unter euch fürchten sich vor Vorträgen darüber, wie man vollkommen gesund sein kann? Haben wir Angst vor Gesundheit? Nein. Warum sollten wir also Angst vor vollkommener geistlicher Gesundheit haben, die wichtiger ist als körperliche Gesundheit? Sünde ist wie Krankheit. Das sehen wir in 3. Mose. Der Herr gibt hier Regeln zu Heiligkeit und Gesundheit. Beide sind gleichartig – die eine ist für den Geist, die andere für den Körper. Heiligkeit für den Körper nennen wir Gesundheit. Gesundheit für den Geist und die Seele nennen wir Heiligkeit.

Wir müssen deshalb diese Angst vor der Heiligkeit loswerden. Und wir müssen dahin kommen, dass wir uns mehr nach vollkommener Heiligkeit als nach vollkommener Gesundheit sehnen. Ebenso wie wir vollkommen frei von jeder Krankheit des Körpers sein wollen, müssen wir vollkommen frei von jeder Sünde sein wollen, die uns beschmutzt. Wir dürfen Sünde ebenso wenig dulden, wie wir Krankheit dulden. Unreine Gedanken zu dulden ist so wie Tuberkulose oder Lepra zu dulden. Zorn zu dulden, indem wir uns damit rechtfertigen, dass das nun mal unsere Schwäche oder unser Naturell sei und Zorn also in unserem Leben gestatten ist genauso, als würden wir Aids oder Syphilis in unserem Leben zulassen.

Zum Beispiel sagt Gott den Israeliten in 3. Mose, wie man mit einem Menschen umgehen soll, der an Lepra oder vergleichbaren Hautkrankheiten leidet. Das ist in diesem Buch ein Typus für die Sünde und dafür, wie wir mit Sünde umgehen sollen. Die Worte Heiligkeit und heilig kommen fast hundertmal in diesem Buch vor, was unterstreicht, was das Hauptthema dieses Buches ist. Ein Buch von 27 Kapiteln, in dem hundertmal Heiligkeit erwähnt ist, ist mit Sicherheit ein wichtiges Buch.

In vielen Kapiteln von 3. Mose geht es um Gesetze zu Heiligkeit und Gesundheit. Sie zeigen alle Gottes großes Interesse an den kleinsten Details im Leben eines Menschen. Wir mögen meinen, dass Gott sich nicht für die Kleinigkeiten unseres Lebens interessiert. Aber ich sehe in diesem Buch, dass Gott sich für das kleinste Detail interessiert. Den Israeliten wird hier sogar gesagt, was zu tun ist, falls eine Eidechse in einen Topf fallen sollte. Das irdene Geschirr sollte man zerbrechen, denn ein solches könnte eine Infektion auslösen und den Tod bringen (3. Mose 11,33). Gott gab auch Anweisungen, wie sie sich waschen sollten, wenn sie sich in irgendeiner Weise verunreinigten – nämlich mit fließendem Wasser (3. Mose 15,13). Er sagte ihnen auch, dass sie ihre Kleider waschen sollten, wenn sie unrein geworden waren (3. Mose 15,5.7.11 und auch Kapitel 17). Das sind nur zwei Beispiele dafür, wie Gott sich um Sein Volk sorgt. Hast du je darüber nachgedacht, dass Gott sich sehr dafür interessiert, was du isst und wie du dich sauber hältst, für deine Badezimmergewohnheiten und wie oft du deine Kleider wäschst? Es begeistert mich, das zu lesen. Wer hat gesagt, das 3. Buch Mose sei langweilig?

Das Buch enthält außerdem Lehre zur sexuellen Reinheit und zu einer Anzahl weiterer interessanter Themen. In 3. Mose 10,8-11 sagt Gott zu Aaron: „Du und deine Söhne mit dir sollen weder Wein noch berauschendes Getränk trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt, (…) damit ihr einen Unterschied macht zwischen dem Heiligen und dem Unheiligen, (…) und damit ihr die Kinder Israels alle Ordnungen lehrt, die der Herr zu ihnen geredet hat.“ Gott sagte den Leitern, dass sie nichts zu sich nehmen sollten, das ihren Körper verunreinigen würde. Als Leiter mussten sie in ihrem Verhalten vorbildlich sein.

In 3. Mose 11 sprach Gott zu ihnen über die reinen und unreinen Tiere, die Tierarten, die sie essen konnten und die Tierarten, die sie nicht essen konnten. Aus diesem Abschnitt lerne ich, dass Gott im Himmel sich sogar für unsere Essgewohnheiten interessiert, dass wir uns nämlich gesund ernähren sollen. Die Bibel sagt in 1. Korinther 10,31: „Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut – tut alles zur Ehre Gottes“. Die wesentliche Aussage in 3. Mose ist: „Iss oder trink nichts, was nicht gut für den Körper ist.“ Ich bin sicher, der Herr hätte einiges dazu zu sagen, wie ungesund Seine Kinder heutzutage essen und trinken.

Es gibt auch Hygieneregeln, wie zum Beispiel in 3. Mose 11,33: „Fällt ein Tier auf ein irdenes Geschirr, so wird sein ganzer Inhalt unrein, und ihr müsst es zerbrechen“ und „wenn etwas von dem Wasser an irgendeine Speise kommt, die man essen will, so wird sie unrein, ebenso jedes Getränk, das man aus einem solchen Gefäß trinken würde“ (3. Mose 11,34). Er sagt den Israeliten hier, dass sie Hygieneregeln und eine saubere Lebensführung haben sollen. Wir können nicht die Gesundheitsregeln missachten und dann beten „Herr, heile mich“, wenn wir krank sind. Das ist Torheit. Wenn du die Gesetze der Hygiene missachtest, die Gott gemacht hat, kannst du niemanden außer dich selbst anklagen, wenn du krank wirst. Gott sagt in 2. Mose 15,26: „Wenn du meine Satzungen hältst, dann werde ich dein Arzt sein“. Gott möchte uns viel lieber Gesundheit schenken als Heilung. Aber wir müssen Seinen Gesetzen für unseren Körper gehorchen. In 3. Mose 11,44 lesen wir: „Denn ich bin der Herr, euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein, denn ich bin heilig“. Das ist das Hauptthema des 3. Buches Mose – und dieser Vers steht genau in der Mitte dieses Buches.

Petrus zitiert diesen Vers in 1. Petrus 1,16: „Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig“.

Heiligkeit und Sauberkeit sind zwei der Hauptthemen in 3. Mose.

Empfohlene Predigt:  „Wahre Heiligkeit“ (Hier klicken)

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: