Jesus trug uns auf, überall Menschen zu Jüngern – und nicht bloß zu Bekehrten – zu machen. Um also ein reines Zeugnis zu haben, müssen wir als Allererstes allen, die ein Teil unserer Gemeinde sein möchten, die Bedingungen dafür, ein Jünger zu sein, klar lehren; und lehren wie sich Jüngerschaft auf unser persönliches Leben, unser Familienleben und unser Gemeindeleben auswirken sollte.

Wir müssen zuerst mit Lukas 14,26-33 beginnen, wo Jesus uns drei wesentliche Bedingungen, um Sein Jünger zu sein, gab:

  1. Wir müssen Jesus mehr lieben als unsere Familienmitglieder, Verwandte und Brüder und Schwestern (Lukas 14,26). Keinem von ihnen darf erlaubt werden, uns daran zu hindern, das zu tun, was der Herr von uns will.
  2. Wir müssen Jesus mehr lieben als uns selbst [unser Ich]. Unser selbstzentriertes Leben muss verleugnet und täglich gekreuzigt werden – viele Male täglich (Lukas 9,23), wenn wir versucht werden.
  3. Wir müssen Jesus mehr lieben als all die irdischen Dinge, die wir besitzen (Lukas 14,33). Gott erlaubt uns, viele irdische Dinge zu haben. Aber wir dürfen keines dieser Dinge auf habgierige Weise besitzen wollen. Sie müssen alle in einer offenen Handfläche gehalten werden – als Gottes Eigentum.

Zweitens müssen wir alles, was Jesus in der Bergpredigt (Matthäus 5, 6 und 7) gelehrt und wovor Er gewarnt hat, ausführlich und klar erklären. Jesus beendete diese Predigt mit drei Illustrationen:

(a) Seine Lehren in dieser Predigt beschreiben den schmalen Weg, der zum ewigen Leben führt (Matthäus 7,14).

(b) Nur durch Gehorsam gegenüber Seinen Lehren in dieser Predigt würden Seine Jünger fruchtbare Bäume zur Ehre Gottes werden (Matthäus 7,16-20).

(c) Nur durch Gehorsam gegenüber allem, was Jesus in dieser Predigt lehrte, würden Seine Jünger in der Lage sein, ihr persönliches Leben, ihr Familienleben und ihre Gemeinde auf einem ewig unerschütterlichen Fundament aufzubauen (Matthäus 7,24-27).

Drittens müssen wir jeden Gläubigen in der Gemeinde ermutigen, Gott zu suchen, um mit dem Heiligen Geist erfüllt zu werden – da es unmöglich ist, dem oben erwähnten Standard aus eigener Kraft gerecht zu werden. Aber dies ist durch die Kraft des Heiligen Geistes möglich (Apostelgeschichte 1,8; Epheser 5,18).

Viertens müssen wir alle Gläubigen dahin führen, Gott als ihren eigenen Vater im Himmel zu kennen, damit sie inmitten einer unsicheren und bösen Welt ihre Sicherheit in Ihm finden.

Fünftens müssen wir Menschen die große Wahrheit lehren, dass Jesus „uns in allem gleich wurde“ (Hebräer 2,17) und „in allen Stücken wie wir versucht wurde“ (Hebräer 4,15), sodass alle den Glauben haben können, dass auch sie wandeln können, „wie Jesus gewandelt ist“ (1. Johannes 2,6).

Wir verbrachten viele Monate mit dem Studium dieser wichtigen Wahrheiten der Heiligen Schrift, als wir unser Werk begannen. Und wir sahen die hervorragenden Resultate, die sich daraus ergaben. Nur so können wir ein reines Zeugnis für den Herrn – eine Gemeinde des neuen Bundes – aufbauen.

Empfohlene Predigt: „Selbstverleugnung und das Kreuz auf sich nehmen“ (Hier klicken)

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: