In Matthäus 11,28-30 spricht Jesus davon, Ruhe zu haben und eine Last zu tragen. Wenn wir Jesu Worte umschreiben, sagt Er uns, dass wir Ruhe von jeder irdischen Last haben und Seine Last (Sein Joch) in unser Herz aufnehmen sollen. Wir können die Last des Herrn nicht tragen, wenn wir Ihm nicht alle unsere irdischen Lasten geben („Wirf deine Last auf den HERRN, und Er wird für dich sorgen“ (Psalm 55,22). „Sorgt euch nicht um Essen und Trinken oder um Kleidung. Wenn ihr euch sorgen wollt, dann sorgt euch um das Reich Gottes und Seine Gerechtigkeit“ (Matthäus 6,31.33 – Umschreibung).

Wenn dein Denken voller Sorgen und Ängste über irdische Dinge ist, wirst du für den Herrn unwirksam sein. Zweifellos muss man an irdische Dinge denken, aber sorgen darfst du dich um nichts davon. Nur die Dinge, die ewigen Wert haben, sollten dir am Herzen liegen. Darin unterscheiden wir uns von den Menschen auf dieser Erde. Auch die Noten der Prüfungen, die du auf dieser Erde ablegst, haben keinen ewigen Wert. Natürlich musst du dein Bestes geben. Aber du darfst dir nie über die Benotung Sorgen machen.

Wenn du die Höchstnote darin anstrebst, zuerst nach Gottes Reich und Seiner Gerechtigkeit zu trachten, dann wirst du in Ewigkeit der Erste sein. Das ist das, was ich selbst vor vielen Jahren beschlossen habe.

Eine Umschreibung von Zephanja 3,17 lautet: „Gott plant im Stillen für dich in Liebe“ – bei allem, was passiert. Und der Herr erinnert uns: „Was Ich tue, verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber danach erkennen“ (Johannes 13,7).

Abschließend möchte ich dich ermutigen (wie ich überall die Menschen ermutige), nach Demut zu trachten und niedrig von dir selbst zu denken. Das bedeutet nicht, eine geringe Selbstachtung zu haben oder eine Unterschätzung deines Wertes für Gott als Sein Kind oder der Gaben und Fähigkeiten, die Gott dir gegeben hat. Du bist ein Kind Gottes – und deshalb gibt es keinen Platz für ein geringes Selbstwertgefühl. Aber erst wenn du erkennst, dass du vor Gott nichts bist, kann Gott alles in deinem Leben werden. Andere, die dich kennen, müssen Gott preisen für das, was sie in dir sehen. Dazu gehört, deine eigenen Pläne aufzugeben, um allein Gottes Willen zu tun. Es bedeutet, Gott allezeit für das, was Er dir gegeben hat, die Ehre zu geben und dich zu entscheiden, alles, was Er dir gegeben hat, allein zu Seiner Ehre zu gebrauchen.

Schaue niemals auf einen Menschen herab oder mache dich über ihn lustig, was immer seine Fehler oder Defizite sein mögen. Gott gibt den Demütigen reichlich Gnade – und ihr geistlicher Fortschritt wird enorm sein. Mögest du alle Tage in Demut wandeln, wie Jesus es tat.

Empfohlene Predigten: https://deutsch.cfcindia.com/sermons

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: