Hier ist eine wichtige Wahrheit, die du immer beachten musst: Alle Zitate aus dem Alten Testament müssen daraufhin überprüft werden, ob es eine neutestamentliche Wahrheit gibt, die sie außer Kraft setzt. Zum Beispiel wurde das Schlachten von Lämmern durch das Lamm Gottes, das bereits für uns geschlachtet wurde, außer Kraft gesetzt. Ebenso müssen wir bedenken, dass Daniel zu einer Zeit betete, als Satan und seine Heerscharen noch nicht auf Golgatha besiegt worden waren. Deshalb gab es damals einen dreiwöchigen Konflikt mit Satan (im Himmel) (Dan.10,12-13). Aber wir leben jetzt auf dieser Seite des Kreuzes, wo Satan besiegt worden ist. Wir müssen uns also nicht mehr drei Wochen lang mit ihm herumschlagen. Wir stehen auf dem Sieg Christi. Dies ist eine Wahrheit, die nur sehr wenige lehren.

In Kolosser 2,14-15 und Hebräer 2,14 lesen wir klar, dass Satan am Kreuz besiegt (nicht vernichtet, sondern entwaffnet) wurde. Deshalb müssen wir uns heute zuerst Gott völlig unterordnen (uns ihm hingeben) und dann auf dem Sieg Christi stehen und Satan in Jesu Namen widerstehen. Und Satan wird sofort vor uns fliehen (Jakobus 4,7). Er wird mit der Geschwindigkeit eines Blitzes von 300.000 Kilometern pro Sekunde vor uns fliehen – denn Jesus sagte, dass Er „den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen sah“ (Lukas 10,18). (Dies ist übrigens eine gute Frage zu Jakobus 4,7 für ein Bibelquiz: „Mit welcher Geschwindigkeit flieht Satan vor uns, wenn wir ihm widerstehen?“)

Aber wenn dein Leben nicht ständig durch das Blut Christi gereinigt wird, indem du regelmäßig deine Sünden bekennst (wenn dich dein Gewissen drängt), dann wirst du keine Macht über Satan haben. Halte also dein Gewissen rein, indem du dem Herrn deine Sünden bekennst.

Gott ist ein liebender Vater. Du musst deine Sicherheit immer in Ihm finden. Der beste irdische Vater ist nur ein schwaches Abbild von Gott. Du kannst dir also vorstellen, wie sehr Gott dich liebt. Du musst immer in seiner Liebe geborgen sein und im Gegenzug Ihn zutiefst lieben. Du darfst nie etwas tun, was Ihm missfällt. Und wenn du fällst (was ab und zu vorkommt), bereue es sofort und kehre voller Reue zu Ihm zurück und halte dein Herz durch das Blut Jesu immer rein.

Viele charismatische Prediger konzentrieren sich in ihren Predigten auf den Glauben für materielle Dinge und Heilung und auf das Austreiben von Dämonen und drängen die Menschen dann, ihnen ihr Geld zu geben. Andere Prediger konzentrieren sich auf psychologische Methoden, um Christen zu trösten, anstatt sie zum Glauben an Gottes Verheißungen zu bringen. Hüte dich also vor den falschen Lehren über „innere Heilung“, „die Kraft des positiven Denkens“, „Generationsflüche“ usw., die heutzutage weit verbreitet sind. Es ist am besten, sich in geistlichen Angelegenheiten an die Sprache des Neuen Testaments zu halten. Studiere Gottes Wort, dann kannst du nicht getäuscht werden.

Eine der wichtigsten Waffen Satans ist „Angst“. Er setzt diese Waffe ständig ein. Wenn Gläubige versuchen, anderen Angst zu machen oder ihnen zu drohen, stehen sie (wenn auch unbewusst) in Gemeinschaft mit Satan, weil sie eine Waffe aus seinem Arsenal benutzen. „Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht“ (2. Timotheus 1,7). Angst ist immer eine Waffe Satans. Wir sollten uns also nicht vor den Drohungen und Einschüchterungstaktiken fürchten, die Menschen gegen uns einsetzen. Solche Menschen sind allesamt Agenten Satans, auch wenn sie sich „Gläubige“ nennen. Das ist eine Lektion, die wir für unser ganzes Leben lernen müssen.

Empfohlene Predigten: https://deutsch.cfcindia.com/sermons

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: