Eines der herausforderndsten Dinge, die Paulus sagte, war in Apostelgeschichte 20,24: „Ich halte mein Leben für nichts wert…“ (NIV).  Was für eine Herausforderung, die Paulus uns mit seinem Beispiel gab.

Neulich sah ich eine Gedenkfeier für eine verstorbene Frau. Ich sah, wie Familienmitglieder über ihr Leben sprachen – über die Herausforderungen, die sie durchmachte: den Verlust ihres Mannes, als ihre Kinder noch klein waren; den Versuch, ihre Töchter in der richtigen Weise zu erziehen und ihren Enkelkindern inmitten von allem anderen eine Stütze zu sein. Aber am meisten berührte mich das, was ihre Enkelin sagte. Sie sagte weinend: „Ich wünschte, ich hätte dir mehr sagen können, wie viel du mir bedeutest.“ Und ich dachte an Menschen, die in unserem Leben verstorben sind, und wie oft wir gedacht haben: „Wenn ich nur noch einen Tag hätte…“

Aber dann dachte ich an etwas noch viel Wichtigeres in genau der gleichen Richtung – nicht gegenüber geliebten Menschen, sondern gegenüber Gott: Wir haben nur dieses eine Leben, um Gott zu zeigen, wie viel Er uns bedeutet.
Es wird unsere Perspektive auf alles verändern, wenn wir so denken. Wie sehr würden wir uns wünschen, wir hätten viel mehr gegen die Sünde gekämpft und viel mehr versucht, schlichte und einfache Zeit mit dem Herrn zu verbringen – nicht mit gekonnten professionellen Gebeten, sondern nur mit Jesus und mir – zwei Freunde unter sich; Jesus zu lieben, indem wir andere lieben und ihnen Barmherzigkeit und Ermutigung zeigen; in allen Prüfungen und Leiden um Seinetwillen zufrieden zu sein und Ihn in allem zu preisen; MIT Gott für das Heil der anderen zu arbeiten, indem man für sie betet und niemals aufgibt; Seine Gegenwart immer zu suchen und Ihn über alles andere zu schätzen; die Dinge der Erde zu verachten und alles auf der Erde um Seinetwillen als Müll zu betrachten; Ihn zu erkennen und Ihm wohlzugefallen usw.

Was für eine Gelegenheit, die wir jetzt haben. Aber wir haben sie nur jetzt. 2. Korinther 6,2 „Siehe, jetzt ist „DIE ANGENEHME ZEIT“, siehe, jetzt ist „DER TAG DER ERLÖSUNG.

Ich habe gehört, dass man sagt: „Ein Mensch ist das, woran er den ganzen Tag denkt.“  Es ist eines meiner Ziele in meinem Leben, dass ich mich immer wieder daran gewöhne, den ganzen Tag hindurch meine Aufmerksamkeit sanft von Ablenkungen weg und zurück zum Herrn und Seiner Gegenwart zu lenken.   Meinen Blick nicht auf „andere Anliegen“ zu richten. Das ist nicht leicht. Ich glaube nicht, dass viele Christen jemals diese Art von Nähe zum Herrn erreichen werden.  Aber der Herr hat mir den Wunsch nach einem solchen Leben ins Herz gelegt, und ich glaube, dass das der Weg ist, um alles für die Liebe und die Ehre Gottes zu tun (1. Korinther 10,31) – mein Kreuz mit Jesus im Blick (Hebräer 12,2) und im Herzen zu tragen. Andernfalls wäre es wie bei einer Ehefrau, die kocht und das Haus putzt, konsequent – aber die kein Verlangen nach ihrem Mann hat, kein Verlangen, ihn zu lieben und mit ihm zusammen zu sein. Das wäre ein lebloses Christentum. Ich muss den Vater und Jesus inmitten von all dem in meinem Herzen behalten. Ich brauche das richtige Leben MIT dem richtigen Motiv.

Der Herr gab mir einmal dieses Bild: Ich trinke Kaffee in Einwegbechern. Ich genieße den Kaffee. Aber der Becher ist im Grunde wertlos, außer dem, was er für kurze Zeit enthält. Schließlich werfe ich ihn weg. Und ich erkannte, dass das GENAU das war, was unser Leben war: ein Einwegbecher. Das meinte Paulus, als er sagte: „Mein Leben ist mir nichts wert – wenn ich nur meinen Lauf vollenden kann“ (Apostelgeschichte 20,24). Der einzige Wert, den dieses Leben hat, ist das, was es in den paar Momenten, die wir hier sind, von Jesus enthalten kann. Es ist vergänglich. Es ist ein vergängliches Leben. Es kann voller Schätze sein, solange es für eine kurze Zeit hier ist; aber dann wird es weggeworfen werden.

Oder unser „Einwegleben“ kann ein Becher voller Hingabe an Christus sein – und so eine Hingabe bedeutet, dass Christus ALLES für mich ist. Diese Hingabe ist das einzig Wertvolle, was dieses „Einwegleben“ für eine Weile enthalten kann.

– Ein Einwegbecher voller Christusähnlichkeit, um hier zu leben und dem Herrn zu gefallen, nicht nur äußerlich, sondern innerlich von Herzen, mit reiner Liebe und reinen Absichten, die aus uns herausfließen.

– Ein Einwegbecher voller Demut, der den Vater und Jesus erhebt und sich freut, hinabzusteigen und abzunehmen, weil Christus zunimmt – ein Einwegbecher voller Vertrauen und Glauben, der sich Gottes Weisheit und Liebe unterwirft, inmitten großer Schmerzen und vieler Jahre des Leidens – und sich durch all das hindurch zufrieden in die Hand des Herrn begibt, um zu tun, wie Er will.

Das ist der ewige Wert, den unser Einwegbecher für einige Zeit enthalten kann, bis wir in die Ewigkeit gehen.

In Jakobus 4,14 heißt es: „Ihr seid nur ein Dunst, der für eine kleine Weile erscheint und dann wieder vergeht.“

Es ist also geistlich sehr gewinnbringend, über die Zukunft nachzudenken und zu überlegen, was in 1000 Jahren – oder sogar in 100 Jahren – wichtig sein wird.  Dieses Denken hat mir schon früh in meinem christlichen Leben geholfen. Und ich bemühe mich, dies auch meinen Kindern zu vermitteln.

Hier ist ein Gedicht, das mich herausgefordert hat, als ich jünger war – ernsthafter für Gott zu leben und meine Gedanken nach oben zu richten (Kolosser 3,2).

IN 100 JAHREN
Es wird keinen großen Unterschied machen, mein Freund,
In hundert Jahren,
Ob du in einer stattlichen Villa gelebt hast
Oder auf einem schwimmenden Flussschiff;
Ob die Kleider, die du trägst, maßgeschneidert sind
Oder irgendwie zusammengestückelt,
Ob du große Steaks isst oder Bohnen und Kuchen
In hundert Jahren.

Dein Bankkonto wird nicht wichtig sein
Oder die Automarke, die du fährst,
Denn das Grab wird deinen Reichtum und Ruhm einfordern
Und die Dinge, nach denen du strebst.
Es gibt eine Frist, die wir alle einhalten müssen
Und niemand wird zu spät kommen,
Dann ist es egal, wo man schon überall gewesen ist,
Jeder wird diesen Termin einhalten.

Wir werden in der Ewigkeit nur das haben
Was wir auf Erden verschenkt haben,
Wenn wir ins Grab gehen, können wir nur
Die Dinge von ewigem Wert retten.
Was ist denn, Freund, der irdische Gewinn
Vor dem sich manche Menschen immer beugen?
Denn dein Schicksal wird besiegelt sein.
In hundert Jahren.

Empfohlene Predigten: https://youtube.com/@CFCDeutsch

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: