Was sollten wir angesichts eines solch fantastischen Evangeliums und Gottes enormer Barmherzigkeit tun?

Zuallererst müssen wir Gott täglich unseren Leib als lebendiges Opfer darbringen (Römer 12,1). Gott will nicht unser Geld, Er will unseren Leib. Wie das Brandopfer im Alten Testament müssen wir unseren Körper darbringen indem wir sagen: „Herr, hier sind meine Augen, meine Zunge, meine Hände, meine Füße, meine Ohren, meine leiblichen Leidenschaften  ich lege alles auf den Altar.“ Zweitens müssen wir Ihm unseren Verstand zur Erneuerung hingeben (Römer 12,2). Das geschieht, indem wir unseren Verstand mit dem Wort Gottes durchdringen lassen. Viele von uns haben  große Probleme mit schmutzigen Gedanken. Warum? Denn in der Vergangenheit haben wir unseren Verstand benutzt, um nach weltlichen Maßstäben zu denken. Jetzt möchte Gott unsere Denkweise ändern, damit wir anfangen, so zu denken, wie Er denkt. So wird unser Verstand allmählich erneuert.

Wenn wir wieder geboren werden, fangen wir nicht sofort an, so zu denken, wie Gott über alles denkt. Aber von diesem Moment an will Gott unser Denken so verändern, dass wir allmählich anfangen, alles so zu sehen, wie Er es sieht. Haben wir begonnen, Geld so zu sehen, wie Gott es sieht? Haben wir begonnen, Frauen so zu sehen, wie Gott sie sieht, und nicht so, wie weltliche Männer sie sehen? Entweder die Welt verachtet Frauen oder sie begehrt sie. Gott tut beides nicht. Haben wir begonnen, unsere Feinde so zu sehen, wie Jesus sie gesehen hat? Weltliche Menschen hassen ihre Feinde, aber Jesus liebte sie. Unser Verstand muss in jeder Hinsicht erneuert werden. Wenn wir Gottes Wort lesen und Ihm gehorchen, verwandelt uns der Heilige Geist in das Bild Christi, indem Er unseren Sinn erneuert.

Die Veränderung beginnt im Inneren. „Passt euch nicht diesem Weltlauf an“ (Römer 12,2) lehrt uns, dass die Weltlichkeit ihren Ursprung in unserem Denken hat. Viele meinen, dass sich Weltlichkeit in der Art und Weise zeigt, wie sich jemand kleidet. Das ist nicht der Fall. Sie beginnt in unserem Denken. Wir können uns sehr schlicht kleiden und trotzdem das Geld sehr lieben. Der Mensch schaut auf das Äußere, Gott schaut auf das Herz. Ein wahrer Jünger Jesu sucht die Anerkennung Gottes. Nur wenn wir unseren Körper und unseren Sinn auf diese Weise vor Gott bringen, können wir Seinen vollkommenen Willen für unser Leben verstehen (Vers 2).

Paulus fährt in Römer 12 fort und spricht über den Bau des Leibes Christi. Das Ziel des Evangeliums ist nicht die eigene Errettung, sondern ein Teil des Leibes Christi zu werden – wo wir die Gaben ausüben, die Gott uns gibt – Prophetie, Dienst usw. Nicht nur in 1. Korinther 12, sondern auch hier wird eine Liste der Gaben des Heiligen Geistes genannt (Römer 12,6-8). Hier wird eine Gabe erwähnt, die kaum ein Christ anstrebt – die Gabe der Großzügigkeit – die Gabe, Geld für die Armen in der Gemeinde und für Gottes Werk zu geben (Vers 8).

Der Rest von Kapitel 12 beschäftigt sich damit, wie wir mit anderen Menschen im Leib Christi umgehen sollen. „Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen“ (Römer 12,16). Wir müssen uns unter alle Menschen im Leib Christi mischen, besonders aber unter die Armen – Hat nicht Gott die Armen dieser Welt erwählt, dass sie reich im Glauben würden (Jakobus 2,5). „Räche dich niemals an jemandem, denn die Rache gehört Gott“ (Vers 19). So wie die Anbetung und die Ehre Gott allein gehören, so gehört auch die Rache Gott allein. Wir haben genauso wenig das Recht, uns an anderen zu rächen, wie wir das Recht haben, Anbetung oder Ehre von anderen zu empfangen.

In Römer 13 geht es um die Unterordnung unter die Obrigkeit. Das Evangelium lehrt uns, sich zuerst Gott unterzuordnen (Römer 12,1-2), dann einander im Leib Christi (Römer 12,3-21) und schließlich den weltlichen Obrigkeiten – denn sie sind „Diener Gottes“ (Römer 13,4.6). Deshalb zahlen wir unsere Steuern und halten uns an die Gesetze unseres Landes.

Empfohlene Predigten: https://youtube.com/@CFCDeutsch

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: