Psalm 23 ist der Hirtenpsalm. Wenn der Herr unser Hirte ist, wird uns nichts mangeln (Vers 1). ER weidet uns. ER führt uns. ER erquickt uns. Sehr oft denken wir daran, was wir für den Herrn tun müssen. Aber hier liegt die Betonung auf dem, was der Herr für uns tut. Wir können nur dann wirkungsvoll für den Herrn sein, wenn wir Ihn zuerst in uns ein Werk tun lassen. Wir fürchten kein Unheil, weil ER bei uns ist. ER bereitet vor uns einen Tisch und ER salbt unser Haupt mit Öl. Dann fließt unser Kelch über, und Gutes und Barmherzigkeit folgen uns überall, bis wir unsere ewige Heimat erreicht haben.

Psalm 34 beschreibt den Herrn als den Helfer der Gerechten. David schrieb diesen Psalm, als er sich vor Abimelech wahnsinnig stellte und der Herr ihn vor dem sicheren Tode rettete. So sagt er: „Ich will den Herrn preisen allezeit. Als dieser Elende rief, hörte der Herr. Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist“ (Verse 2,7,9). David erkannte: „Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die Ihn fürchten, und Er rettet sie“ (Vers 8). Er sah auch: „Die Augen des Herrn achten auf die Gerechten, und Seine Ohren auf ihr Schreien“ und „Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind“ (Verse 16,19). Danach spricht David aus seiner Erfahrung: „Der Gerechte muss viel Böses erleiden“ (Vers 20). Denke niemals, dass du keine Probleme haben wirst, wenn du gerecht bist. Du wirst mehr Probleme haben! „Aber aus ALLEM rettet dich der Herr“ (Vers 20). Dann steht dort eine weitere messianische Prophezeiung, die am Kreuz erfüllt wurde: „Er bewahrt Ihm alle Seine Gebeine, dass nicht eines davon zerbrochen wird“ (Vers 21).

In Psalm 66 preist David den Herrn, weil Er ihn an einen Ort der Glückseligkeit gebracht hat. Aber das geschah durch viele Anfechtungen. In den Versen 11 bis 13 lesen wir, dass Gott David durch Krankheit, Feuer, Wasser und menschliche Unterdrückung führte, bevor Er ihn in einen Zustand des geistlichen Reichtums brachte. Das Wort, das hier mit „Ort der Fülle“ übersetzt wird, wird nur noch ein weiteres Mal in der Bibel verwendet – in Psalm 23,5 –, wo es mit „überfließen“ übersetzt wird. Der Weg, um im Überfluss an Segen zu leben, geht also durch Anfechtung und Leiden. Vers 18 ist ebenfalls ein wichtiger Vers: „Hätte ich Unrecht vorgehabt in meinem Herzen, so hätte der Herr nicht erhört.“ Gebet ist wie ein Telefongespräch mit Gott. Aber wenn wir Sünde im Herzen haben, die wir Ihm nicht bekannt haben, wird Gott nicht einmal ans Telefon gehen, um sich unsere Gebete anzuhören.

Psalm 91 verkündet die Seligkeit und Sicherheit dessen, „der unter dem Schirm des Höchsten sitzt“. Für uns ist dieser Ort an der verwundeten Seite Jesu. „Unter dem Schatten des Allmächtigen“ zu bleiben, bedeutet, dass Gott vor uns hergeht und wir in Seinem Schatten wandeln (Vers 1). Der sicherste Ort auf der ganzen Welt liegt inmitten des vollkommenen Willens Gottes. Der Herr verspricht uns, uns vor unseren beiden Feinden zu erretten – vor Satan (dem Fallensteller) und vor dem Tod (der verderblichen Pest) (Vers 3). Er wird uns vor offensichtlicher Sünde (dem Pfeil, der bei Tag fliegt) und vor den subtilen trügerischen Sünden (dem Schrecken der Nacht) erretten (Verse 5-6). Selbst wenn 11.000 Christen in unserer Umgebung nicht an ein Leben im Sieg glauben, wird Er uns davor bewahren, in Sünde zu fallen (Vers 7). Wir mögen vielen Anfechtungen begegnen, aber darin wird uns niemals ein Unglück zustoßen (Vers 10). Er hat Engeln Befehl gegeben, uns zu behüten, solange wir in Seinem Willen wandeln. Satan (der Löwe und die Schlange) wird immer unter unseren Füßen zertreten sein (Vers 13). Gott wird unsere Gebete erhören und uns zu Ehren bringen, Er wird uns mit langem Leben sättigen, sodass wir nicht sterben werden, bevor wir die uns zugewiesene Aufgabe erfüllt haben (Verse 15-16).

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: