Wir verstehen nicht, warum Gott die Antwort auf manche unserer Gebete hinauszögert. Aber Sein Weg ist vollkommen, und Er macht unseren Weg vollkommen (Psalm 18,30. 33).

Jesus sagte (Apostelgeschichte 1,7), dass es uns nicht erlaubt ist, den Zeitpunkt von Ereignissen zu kennen, denn Gott hat sich das in Seiner eigenen Macht vorbehalten.

Bestimmte Dinge sind allein Gottes Sache. Zum Beispiel ist es dem Menschen nicht erlaubt:

  1. Anbetung zu empfangen (Matthäus 4,10);
  2. Ehre zu empfangen (Jesaja 42,8);
  3. Rache zu nehmen (Römer 12,19);
  4. den Zeitpunkt von Ereignissen zu kennen (Apostelgeschichte 1,7).

Diese vier Punkte sind das Vorrecht Gottes. Alle Christen würden Punkt 1 und 2 ohne weiteres akzeptieren. Viele werden auch Punkt 3 akzeptieren. Aber geistliche Menschen werden auch Punkt 4 genauso bereitwillig akzeptieren wie die anderen drei. Wenn der Herr also die Erhörung einiger unserer Gebete lange hinauszögert, müssen wir Seinen Willen demütig akzeptieren.

Gott ist immer noch auf dem Thron, und Er gedenkt immer an die Seinen und Er lässt alle Dinge zu unserem Besten wirken.

„Wer sich auf die Seite Gottes stellt, gewinnt immer – für ihn ist keine Gelegenheit verloren. Für ihn ist Gottes Wille dann am süßesten, wenn dieser (Gottes Wille) auf seine Kosten triumphiert.“

Lasst uns also weiterhin „im Gebet und im Dienst des Wortes bleiben“ (Apostelgeschichte 6,4). Dann werden wir in der Lage sein, „das Reich Gottes zu verkündigen und über den Herrn Jesus zu lehren – ungehindert“ (Apostelgeschichte 28,31).

Lebendiges Wasser, das von uns ausgeht

Überall auf der Welt gibt es bedürftige Gläubige, die die gute Nachricht vom neuen Bund hören müssen. In vielen Ländern werden die Gläubigen in diesen Tagen ausgebeutet, von Predigern, die es auf ihr Geld abgesehen haben, und von Sektenführern, die sie beherrschen. Wir sind aufgerufen, all diesen versklavten Gläubigen die Freiheit zu verkünden.

Um zu wissen, wohin wir gehen sollen, müssen wir auf die Führung des Geistes achten (Jesaja 30,21). Die Zeit, in der viele Gläubige die Wahrheit nicht hören wollen, rückt näher. Deshalb müssen wir jederzeit bereit sein, das Wort zu predigen – wenn es uns gelegen ist und auch, wenn es nicht gelegen ist (2. Timotheus 4,2.3).

Wir wollen also Gottes Verheißung in Anspruch nehmen und glauben, dass „lebendige Wasser aus unserer Gemeinde in alle Richtungen fließen werden – nach Osten und nach Westen – das ganze Jahr über“ (Sacharja 14,8).

Aber wie soll dieses lebendige Wasser von uns zu anderen fließen?

In Psalm 23,5 lesen wir von „unseren Bechern, die überfließen“. Das hebräische Wort für „überfließen“ lautet im Original „revayyah“. Dieses Wort wird (im Hebräischen) nur an einer weiteren Stelle in der Bibel verwendet – in Psalm 66,12, wo es mit „Ort der Fülle“ übersetzt wird.

Daraus schließen wir, um dorthin zu gelangen, wo unsere „Becher überfließen“ mit lebendigem Wasser, müssen wir die Erfahrungen machen, die in den Versen von Psalm 66,10-12 erwähnt werden, wo es heißt:

  • Gott wird uns läutern wie Silber;
  • Gott wird uns in ein Netz (enge Umstände) bringen;
  • Gott wird zulassen, dass andere uns bedrückende Lasten aufbürden;
  • Gott wird zulassen, dass Menschen über unsere Köpfe hinweg fahren;
  • Gott wird uns in ein loderndes „Feuer“ (feurige Prüfungen) stecken;
  • Gott wird uns dann in „eiskaltes Wasser“ (ohne ein „Gefühl“ für Seine
    Gegenwart) tauchen.

Diejenigen, die diese Zucht Gottes in ihrem Leben annehmen, werden am Ende feststellen, dass ihr Kelch zum Segen für andere überfließt. Gelobt sei der Herr!

Empfohlene Predigten: https://youtube.com/@CFCDeutsch

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: