Manchmal geraten wir in Situationen, in denen Menschen wirklich wütend auf uns werden. Das erleben wir schon, wenn wir jung sind. Zu Hause gibt es Streit mit Geschwistern, in der Schule gibt es zum Beispiel Rüpel oder grausame Freunde.  Wenn wir älter werden, werden vielleicht Kollegen oder Familienmitglieder wütend auf uns und sprechen monatelang oder sogar jahrelang nicht mit uns. Vielleicht haben wir etwas falsch gemacht, das unsere Schuld ist, vielleicht haben wir gegen sie gesündigt. Vielleicht ist es aber auch nicht in erster Linie unsere Schuld, sondern es ist etwas passiert, und sie sind deswegen wütend auf uns. 

Das kann dazu führen, dass wir wieder wütend werden, dass wir traurig oder ängstlich sind, wenn sie uns nicht vergeben, oder dass wir auf sie herabschauen, weil wir glauben, dass sie so gottlos sind, weil sie wütend auf uns sind. Nichts von alledem ist Gottes Wille. 

Was tun wir, wenn jemand wütend auf uns ist? 

Ich glaube, das Wichtigste ist, dass wir uns DEMÜTIGEN. Und zur Demütigung gehört auch, dass wir die Ersten sind, die sich um Wiederherstellung bemühen. 

In einem Streit entschuldigt sich derjenige, der am geistlichsten ist, und bemüht sich um Wiedergutmachung. Wenn ich Jesus nachfolgen will, muss ich derjenige sein, der sich zuerst um Wiedergutmachung bemüht. 

In Matthäus 5,23-24 sagt Jesus, dass wir, wenn unser Bruder böse auf uns ist, versuchen sollten, uns mit ihm zu versöhnen und Frieden zu schließen, bevor wir zu Gott kommen. Sich entschuldigen, die Sache wiedergutmachen, versuchen, sich zu versöhnen – vielleicht waren wir im Unrecht. Auch wenn wir nicht schuld waren, können wir uns um Wiedergutmachung bemühen… Vielleicht müssen wir uns sogar für etwas entschuldigen, das nicht unsere Schuld war! Ich glaube, das ist das Herz von Jesus, der für viele Sünden gestorben ist, die nicht Seine waren – Versöhnung zu suchen, auch wenn das bedeutet, dass wir uns selbst [unserem selbstzentrierten Leben] sterben müssen. Das ist keine Garantie dafür, dass die andere Person unsere Entschuldigung annimmt, aber die Frage ist, ob wir alles in unserer Macht Stehende getan haben, um den Frieden wiederherzustellen: 

Römer 12,18: „Ist es möglich, so viel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden.“ 

Außerdem habe ich festgestellt, dass es zur Demut gehört, mich daran zu erinnern, wie viel mir von Gott vergeben wurde und mit wie viel Gnade Er mich jeden Augenblick überschüttet. 

Wenn ich mich zum Beispiel über etwas ärgere, das mein Kind getan hat, um mir ungehorsam zu sein, hilft es mir, mich daran zu erinnern, dass mein Ärger ernster ist als der Ungehorsam meines Kindes, denn ich bin älter und weiß es besser! Gott hat mir von Seiner Liebe, Barmherzigkeit und Vergebung erzählt, und ich weiß sehr gut, wie ich Gott gegenüber ungehorsam war… Wenn ich also wirklich wütend auf meine Kinder bin, weil sie mir gegenüber ungehorsam waren, hilft es mir, mich daran zu erinnern, dass ich es in erster Linie bin, der Gottes Gnade und Barmherzigkeit mehr braucht als sie. 

Wenn wir alles getan haben, um uns mit der anderen Person zu versöhnen, und sie immer noch wütend auf uns ist, kann uns das ängstigen, verärgern oder uns dazu verleiten, wieder wütend zu werden.  Ich habe mich in solchen Situationen manchmal sehr frustriert gefühlt, wenn andere mir nicht schnell verzeihen. Ich habe gelernt, dass ich meine Ruhe und Kraft allein in Gott finden muss – Seine Liebe und Anerkennung ist das Einzige, was zählt. 

Ein gutes Beispiel dafür ist David: 

  1. 1. Samuel 30,6: „Und David geriet in große Bedrängnis, weil das Volk ihn steinigen wollte; denn die Seele des ganzen Volks war erbittert, ein jeder wegen seiner Söhne und Töchter. David aber stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott.“

Die Liebe unseres Vaters ist das, worauf wir uns stützen, nicht die Liebe oder die Zustimmung von jemand anderem. Seine Anerkennung und Liebe ist alles, was wir brauchen, um gestärkt zu werden. 

Wenn jemand nicht mit mir spricht, kann ich mich durch die Tatsache ermutigen lassen, dass Gott immer noch da ist! Wenn mir jemand meine Sünde vorhält, auch wenn ich Buße getan habe, muss ich mir keine Sorgen machen, denn Gott tut das nicht! Gott hält mir meine Sünde nicht mehr vor, das ist unendlich viel wichtiger, als wenn mir jemand anderes meine Sünde vorhält. 

Ich habe jedoch festgestellt, dass wir nicht gleich aufgeben, wenn andere wütend sind und uns nicht sofort vergeben oder auf unsere Bitte um Wiedergutmachung reagieren.  Wir müssen geduldig mit ihnen sein, so wie Gott mit uns geduldig ist. Wir müssen ihnen erlauben, sich zu beruhigen, wenn wir uns entschuldigt haben und sie uns noch nicht vergeben haben. Es ist wie beim Grillen – man legt Kohlen auf und zündet sie an, und eine Zeit lang brennen große Flammen. Man kann noch nicht darauf kochen – man muss warten, bis die Flammen erloschen sind, bevor man mit den Kohlen kochen und produktiv sein kann. Genauso muss man manchmal die Flammen des Zorns in einer anderen Person erst abklingen lassen, bevor man sich mit ihr unterhalten kann. Vielleicht versucht Gott, mir Geduld mit anderen beizubringen, so wie Er mit mir geduldig ist. 

Die Bibel sagt: „Vergeltet nicht Böses mit Bösem, sondern vergeltet Böses mit Gutem“ (1. Petrus 3,9). Wenn wir wie Jesus sein wollen, gibt es keinen besseren Weg, als Böses mit Gutem zu vergelten, anstatt Böses mit Bösem zu vergelten. Vergelte Feindseligkeit mit sanften Worten (Sprüche 15,1). Vergelte den Groll eines anderen mit Geduld und Freundlichkeit. Das war die Geschichte des Lebens von Jesus – Er kam, um Sein Leben für eine Welt hinzugeben, die Ihn verachtete. Er ist derjenige, auf den wir schauen. 

Denn denkt an den, der solche Anfeindungen von Sündern gegen sich selbst erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert“ (Hebräer 12,3 – NASB). 

Wir können ermutigt werden, indem wir auf Jesus schauen und sehen, wie sanft Er ist, wie viel Feindseligkeit Er mit Geduld und Barmherzigkeit erträgt. 

Möge Gott uns helfen, durch die Kraft Seines Geistes jedes Quäntchen Zorn in uns selbst zu beherrschen und anderen gegenüber (auch unseren Feinden) voller Liebe zu sein, weise in unseren Reaktionen, geduldig und barmherzig, wenn andere uns gegenüber zornig sind. 

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: