In den ersten 300 Jahren des Christentums lebten fast alle Christen unter antichristlichen Herrschern, die sie oft verfolgten und viele von ihnen töteten. In Seiner großen Weisheit erlaubte Gott den Menschen, Seine Kinder zu Seiner Ehre zu verfolgen. Auch heute noch hat Gott zugelassen, dass einige Seiner besten Kinder unter Regierungen leben, die sie verfolgen. Die Gemeinde hat sich unter Verfolgung immer am besten entwickelt. Doch überall, wo die Gemeinde ein leichtes Leben, Bequemlichkeit und materiellen Wohlstand erfährt, wird sie in den meisten Fällen weltlich. Solange wir in der Welt sind, werden wir Drangsal, Verfolgung und Prüfungen erleben. Wir dürfen also keine leichte Zeit erwarten – weder am Arbeitsplatz noch in unserem Privatleben –, während wir uns dem Ende dieses Zeitalters nähern.

Es werden Zeiten finanzieller Schwierigkeiten kommen. Daher müssen wir schon jetzt lernen, einfach zu leben. Diejenigen, die im Luxus leben, werden es in den kommenden Tagen sehr schwer haben. Wir müssen klug vorgehen und Geld für die Zukunft ansparen, damit wir nicht von anderen abhängig sind. Aber unser Vertrauen darf nicht auf unsere Ersparnisse gerichtet sein, sondern allein auf den Herrn. Gott ist ein eifersüchtiger Gott, und Er wird uns niemals erlauben, auf etwas Geschaffenes zu vertrauen. Gott wird die Finanzsysteme der Welt erschüttern, so dass diejenigen, die auf geschaffene Dinge vertrauen, erschüttert werden. Wie Jesus sagte, werden wir erleben, wie Brüder sich gegenseitig verraten und unsere Familienmitglieder zu unseren Feinden werden (Matthäus 10,21). Es wird eine aktive Verfolgung von Gläubigen in Büros und Fabriken geben. All dies wird uns läutern und uns zu besseren Christen machen. In 1. Petrus 3,13 heißt es, dass uns niemand schaden kann, wenn wir immer danach trachten, Gutes zu tun. Wir müssen uns also durch Gottes Gnade entschließen, Einzelnen und allen Menschen Gutes zu tun. Wir müssen diejenigen lieben, die uns hassen, diejenigen segnen, die uns verfluchen, und um Vergebung bitten für diejenigen, die uns verfolgen. Dann wird niemand in der Lage sein, uns Schaden zuzufügen. Satan und seine Agenten können uns betrügen, belästigen, schikanieren, berauben, verletzen, einsperren und sogar unseren Leib töten. Aber sie werden uns niemals geistlich schaden können.

Wir müssen Christen auf der ganzen Welt darauf vorbereiten, dass sie in den kommenden Tagen wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Es gibt vier Gebote, die der Herr uns für solche Tage gegeben hat:

  1. „Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben“ (Matthäus 10,16).

Wir dürfen in unserem Zeugnis nicht töricht, sondern müssen weise sein. Unser Leben muss dort, wo wir leben und wo wir arbeiten, für Christus sprechen. In unserem Zeugnis für den Herrn müssen wir deutlich machen, dass wir von einer Person – Jesus Christus – sprechen und nicht davon, dass die christliche Religion anderen Religionen überlegen ist. Jesus wird die Menschen zu sich ziehen, wenn Er erhöht wird (Johannes 12,32). Wir müssen auch auf der Hut sein, um nicht-christliche Spione zu erkennen, die vorgeben werden, sich für das Christentum zu interessieren, wenn ihr wahres Motiv darin bestehen könnte, uns irgendeines Wortes zu beschuldigen, das wir benutzen, um uns vor Gericht zu bringen, weil wir „mit Gewalt versucht haben, sie zu bekehren“.

Wir müssen daher sowohl weise als auch liebevoll sein – wie Jesus es war: (a) „Aber Jesus vertraute sich einigen Menschen nicht an; denn er wusste, was im Menschen war“ (Johannes 2,24-25). Trachtet nach Menschenkenntnis und Unterscheidungsvermögen. (b) „Jesus wollte nicht in Judäa umherziehen, weil die Juden ihn zu töten suchten“ (Johannes 7,1). Vermeidet unnötige Gefahren. (c) „Bittet für die, die euch verfolgen“ (Matthäus 5,44). Seid gut – und werdet nicht böse, weil andere böse sind.

  1. „Lebt nach einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht“ (Matthäus 4,4).

In Zeiten der Verfolgung besteht die wichtigste Voraussetzung darin, sensibel für das Wort zu sein, das Gott zu unseren Herzen spricht (Matthäus 4,4). Wir müssen die Gewohnheit entwickeln, den ganzen Tag über auf Gott zu hören. Das Wort, das wir von Gott hören, muss dann geglaubt und befolgt werden. Andernfalls hat es keinen Wert. Deshalb müssen wir mehr über das Wort Gottes (insbesondere das Neue Testament) meditieren – denn nur so werden wir in der Lage sein, Gottes Stimme zu erkennen. Und dann müssen wir „vertrauen und gehorchen“.

  1. „Liebt einander so wie ich euch geliebt habe. Alle Menschen werden erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt“ (Johannes 13,34-35).

Sowohl zuhause als auch in unseren Gemeinden müssen wir damit aufhören, einander zu richten, einander zu verleumden, miteinander zu streiten und einander zu misstrauen. Unterscheidungsvermögen ist eine göttliche Eigenschaft, aber Misstrauen ist eine satanische Eigenschaft. Jetzt ist es an der Zeit, sich auf den Kampf gegen Sünde und Satan in unserem Leben zu konzentrieren. Jetzt ist es an der Zeit, aktiv danach zu streben, unsere Ehepartner zu lieben und unsere Glaubensbrüder zu lieben.

  1. „In der Welt WERDET ihr Trübsal HABEN. Aber seid kühn. Ich habe die Welt überwunden“ (Johannes 16,33).

Gott ist auf dem Thron, und Er wird die Seinen niemals verlassen. Satan wurde vor 2000 Jahren besiegt. Wir sind der Augapfel Gottes und daher wird Er eine Feuerwand um uns herum sein (Sacharja 2,9.12).  Keiner Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen (Jesaja 54,17). „So lasst uns genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: ‚Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen‘. So können wir getrost sagen: ‚Der Herr ist mein Helfer, ich werde mich nicht fürchten; was kann mir ein Mensch tun?‘(Hebräer 13,5-6).

Lasst uns also beten: „Komm bald, Herr Jesus“ (Offenbarung 22,20).

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: