In Kolosser 2,2 sagt Paulus: „Ich bete, dass eure Herzen in Liebe zusammengeschlossen werden, damit ihr den ganzen Reichtum erlangt, der aus der vollen Gewissheit des Verständnisses kommt und zu einer wahren Erkenntnis des Geheimnisses Gottes führt, das ist Christus selbst.“ Das Wort ‚Geheimnis‘ kommt einige Male im Neuen Testament vor und bezeichnet eine Wahrheit, die nur erkannt werden kann, wenn Gott sie dir durch Seinen Heiligen Geister offenbart. In 1. Korinther 2,8-10 heißt es: „Kein Auge hat gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ist ins Herz gekommen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. Uns aber hat es Gott geoffenbart durch Seinen Geist.“

In der Bibel gibt es nur zwei Geheimnisse, die als ‚große‘ Geheimnisse bezeichnet werden. Das eine ist das Geheimnis, dass Gott in das menschliche Fleisch kam (1. Timotheus 3,16): „Groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch.“ Das nennt man das Geheimnis der Gottesfurcht [der Gottseligkeit, des Glaubens] oder das Geheimnis, wie man ein gottgefälliges Leben führt. Das zweite Geheimnis bezieht sich auf die Gemeinde als der Leib und die Braut Christi. In Epheser 5,31-32 heißt es: „Die zwei werden ein Fleisch sein. Dieses Geheimnis ist groß; ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde.“  Dass die Gemeinde ein Fleisch mit Christus ist, ist das zweite große Geheimnis.

Wir brauchen Offenbarung von Gott, um zu verstehen, dass Jesus in das Fleisch kam, versucht wurde wie wir und alle Versuchungen überwand, und wie wir jetzt in Seinen Fußstapfen folgen, die Sünde überwinden und so mit anderen, die denselben Weg gehen, den Leib Christi bauen können. Die Gemeinde als Leib Christi aufzubauen ist der größte Dienst, den ein Mensch jemals auf Erden tun kann. Es gibt absolut nichts Größeres. Paulus verbrachte sein ganzes Leben damit, diese Gemeinde zu bauen.

Die größten Diener Gottes sind diejenigen, die mit Christus zusammenarbeiten, um Seine Gemeinde zu bauen. Es ist wichtig, ein gottgefälliges Leben zu führen; aber das ist nicht genug. Wir müssen auch das tun, was Paulus tat – die Gemeinde bauen. Paulus hat sein Leben nicht mit Sozialarbeit verbracht. Den Armen bei den irdischen Dingen zu helfen ist gut, aber das wird nicht Gottes ewiges Ziel erfüllen. Wenn man nur das Leben der Menschen durch Bildung und medizinische Versorgung angenehmer macht, dann ebnet man ihnen lediglich den Weg in die Hölle! Ursprünglich waren sie auf einem holprigen Weg in die Hölle, aber du hast ihnen den Weg ein bisschen leichter gemacht. Paulus erkannte, dass der wichtigste aller Dienste darin besteht, Menschen zu Christus zu führen, sie zu einem gottgefälligen Leben zu führen und sie dann zu einem Leib zusammenzufügen. Das ist der größte Dienst, den jeder von uns jemals tun kann.

Wir respektieren alle, die soziale Arbeit tun und in Christi Namen den Armen helfen. Möge Gott alle segnen, die dazu berufen sind! Aber Paulus hat sich nie darauf eingelassen – obwohl es zu seiner Zeit so viele soziale Nöte in der Welt gab. Wer den Armen hilft, empfängt vielleicht irdische Ehrungen wie den Friedensnobelpreis. Aber Jesus und Paulus hätten niemals den Friedensnobelpreis gewonnen. Niemand vergibt Nobelpreise an diejenigen, die die Gemeinde bauen.

In Kolosser 4,17 lesen wir eine wunderbare Ermahnung des Paulus an Archippus: „Habe acht auf den Dienst, den du im Herrn empfangen hast, damit du ihn erfüllst!“ Kümmere dich nicht um die Dienste, die Gott anderen gegeben hat. Gott hat dir einen bestimmten Dienst gegeben. Konzentriere dich darauf und erfülle ihn, koste es, was es wolle. Setze deinen Namen an die Stelle von Archippus und nimm es als ein Wort an dein eigenes Herz. Als ich ein junger Mann war und diesen Vers las, setzte ich hier meinen Namen an die Stelle von Archippus und hörte, wie der Herr zu mir sagte: „Habe acht auf den Dienst, den ich dir gegeben habe, und erfülle ihn. Lass dich nicht ablenken und tue nicht etwas anderes.“ Ich möchte euch allen sagen: Lass dich nicht ablenken in die Sozialarbeit, wenn Gott dich berufen hat, die Gemeinde zu bauen. Setze dich nicht als Direktor irgendeiner christlichen Organisation hinter einen Schreibtisch, wenn Gott dich zu einem prophetischen Dienst berufen hat. Habe acht auf den Dienst, den Gott dir gegeben hat und erfülle ihn.

Empfohlene Predigt: Leben als ein Leib und nicht individuelles Leben (hier klicken)

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: