Wir müssen darauf achten, dass wir uns nicht namentlich gegen andere Religionen und deren Götzen aussprechen. Wir dürfen uns auch nicht darüber lustig machen. Jesus sprach nie über solche Dinge. Er sprach vielmehr über die Heuchelei derer, die behaupteten, den wahren Gott zu kennen.

Nehmen wir das Beispiel des Apostels Paulus: Als er in Ephesus war und kompromisslos die Wahrheit gepredigt hatte, gab es einen großen Aufruhr in der Stadt. Schließlich rief der Bürgermeister der Stadt das Volk zusammen und sagte: „Dieser Mann hat nicht unsere große Göttin Diana gelästert“ (Apostelgeschichte 19,37). Paulus predigte Christus. Aber er prangerte nicht die falschen Götter an, die das Volk in Ephesus anbetete. Seine Botschaft war positiv – dass Christus sie von ihren Sünden erretten kann. Es war keine negative Botschaft, die ihre falschen Götter und ihre Götzen kritisierte.  Das war göttliche Weisheit. Wenn jemand zu Christus kommt, wird der Herr selbst die Aufgabe übernehmen, ihn von seinen Götzen zu befreien.

Das ist die Weisheit, die auch wir brauchen. Wir dürfen nicht eine andere Religion, deren Glaubenssätze oder Praktiken kritisieren. Das ist NICHT unsere Botschaft. Wir predigen allein Christus – Jesus Christus, der für unsere Sünden gekreuzigt wurde, von den Toten auferstanden ist, heute lebendig im Himmel ist und bald wiederkommen wird, um die Welt zu richten. Das ist unsere Botschaft – und wir rufen alle auf, sich von ihren Sünden zu bekehren und Christus als ihren Herrn und Retter anzunehmen. Aber wir zwingen NIEMANDEN dazu. Das ist es, was wir predigen müssen – sogar den kleinen Kindern. Wir müssen sie einladen, Christus anzunehmen, nicht zwingen. Gott gibt jedem Freiheit. Auch wir müssen den Menschen die Freiheit lassen. Wenn Menschen wirklich Christus in ihr Leben aufnehmen, werden die anderen falschen Dinge in ihrem Leben im Laufe der Zeit allmählich abfallen, weil der Heilige Geist sie von Sünde überführen wird.

Unsere Berufung ist es, Christus als den einzigen Retter der Welt zu verkünden. Wir müssen uns außerdem gegen Sünde aussprechen, uns selbst richten und vor allem Heuchelei in unserer eigenen Mitte aufdecken. Viele eifrige, aber unkluge Brüder und Schwestern nennen zuweilen unnötigerweise andere Religionen in ihrer Rede und in ihren Gebeten. Wir müssen solche Menschen warnen, vorsichtig zu sein mit dem, was sie sagen. Es ist besser, von „Nichtchristen“ zu sprechen, als den Namen einer bestimmten Religion zu nennen. Gott hat Seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit Er die Welt richte, sondern damit die Welt durch Ihn gerettet werde (Johannes 3,17). Unsere Berufung ist es, dem Vorbild Jesu zu folgen, also müssen wir immer danach trachten, andere zu retten, nicht zu richten.

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: