In 1. Thessalonicher 1,3 spricht Paulus zuerst über Glaube, Liebe und Hoffnung, d.h. über „ihr Werk im Glauben, ihre Arbeit in der Liebe und ihre Geduld in der Hoffnung“, und in den letzten Versen des 1. Kapitels spricht er über wahre Buße. Hier haben wir eine der klarsten Definitionen von wahrer Buße im Neuen Testament: „Sich von den Götzen zu Gott bekehren“ (1 Thess 1,9).

Buße besteht darin, sich von allen Abgöttern abzuwenden und sich Gott zuzuwenden. Wenn du in Sünde lebst, ist dein Angesicht auf deine Götzen gerichtet und dein Rücken Gott zugewandt. Dein Götze könnte Geld, dein Job, dein Ehrgeiz, irgendein sündiges Vergnügen, deine Freundin oder du selbst sein. Es könnten auch sichtbare Götzen sein. Es gibt viele Arten von Götzen. Buße bedeutet, sich von all diesen Götzen abzuwenden und sich um 180 Grad zu Gott hin umzudrehen, sodass deine Götzen nun alle hinter deinem Rücken sind. Wenn du solchen Götzen nicht den Rücken zugewandt hast, hast du nicht wirklich Buße getan.

Viele Christen versuchen, sich Gott zuzuwenden, während sie immer noch Götzen in ihrem Leben haben. Ihre Ziele und Interessen sind alle weltlich, aber sie bilden sich auch ein, wiedergeborene Christen zu sein! Solche „Christen“ sind die unglücklichsten Menschen auf der Welt. Menschen, die gänzlich für ihre Götzen des Vergnügens und des Geldes leben, sind glücklicher als solche „Christen“! Aber die Menschen, die nur für Gott allein leben, sind überaus glücklich. Die elendsten Menschen in der Welt sind diejenigen, die versuchen, für Gott und für die Welt zu leben. Es ist so ähnlich wie der Versuch, deine Füße in zwei Booten zu haben, die in unterschiedliche Richtungen fahren. Du wirst mitten in den Fluss fallen. Viele Probleme, denen „Christen“ begegnen, kommen daher, dass sie in ihrem Leben kein richtiges Fundament der Buße gelegt haben.

Ein Götze ist irgendetwas, was in deinem Leben den Platz von Gott einnimmt. Es könnte sogar ein christlicher Leiter sein, den du so bewunderst, dass er Gott in deinem Leben ersetzt; oder es könnte eine bestimmte biblische Doktrin sein, die du liebst. Nachdem wir uns einmal Gott zugekehrt haben, sollen wir den Rest unseres Lebens damit zubringen, dem lebendigen und wahren Gott zu dienen und auf die Wiederkehr Seines Sohnes aus dem Himmel zu warten (1 Thess 1,9-10).

Hier haben wir eine perfekte Beschreibung davon, was wahre Buße und wahrer Glauben sind. Ein Christ, der auf diese Weise bekehrt wurde, hat ein gutes Fundament gelegt. Er hat Geld, Bequemlichkeit, Essen, Schlafen, die Meinung von Menschen und alles andere auf Erden den richtigen Platz zugewiesen und hat sich völlig Gott zugekehrt. Danach ist es sein Hauptziel im Leben, Gott zu dienen. Er mag in einem weltlichen Beruf arbeiten, aber sein Hauptziel ist es, Gott zu dienen. Er dient Gott und wartet voller Sehnsucht auf Christi Rückkehr aus dem Himmel. Wenn Jesus zurückkehrt, wird er „uns vom zukünftigen Zorn erretten“ (1 Thess 1,10).

Es ist für jeden Christen gut, zu prüfen, ob seine Erfahrung mit 1. Thessalonicher 1,9-10 übereinstimmt.

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: