In Römer 14 und 15 geht es darum, einander im Leib Christi anzunehmen. Als Gläubige denken wir nicht alle in allen Dingen gleich. Eines Tages, wenn Christus wiederkommt und unser Verstand vollkommen ist, werden wir uns in jeder Lehre zu 100 Prozent einig sein, und wir werden erkennen, was wahre Geistlichkeit und was eine seelische und eine weltliche Gesinnung ist. Aber jetzt haben wir alle unterschiedliche Meinungen zu diesen Themen, denn selbst wenn wir aufrichtig und von ganzem Herzen hingegeben sind, ist unser Verstand immer noch durch die Auswirkungen der Sünde verzerrt. Niemand hat ein vollkommen klares Verständnis von irgendetwas. Wir sehen alles durch dunkle Gläser (1. Korinther 13,12). Wenn wir also bei anderen etwas anderes sehen, sollten wir nicht darauf beharren, dass wir im Recht und die anderen im Unrecht sind. Das führt zu Spaltungen im Leib Christi. Es gibt klare und wichtige Wahrheiten in der Heiligen Schrift – besonders über die Person und das Werk Christi. Jesus Christus ist ganz Gott und ganz Mensch, Er ist für die Sünden der Welt gestorben und auferstanden, und Er ist der einzige Weg zu Gott, dem Vater. An diesen Lehren halten wir fest. Aber es gibt andere Lehren, die nicht grundlegend sind.

Die Wassertaufe ist zwar nicht heilsnotwendig, aber dennoch eine wichtige Lehre für die örtlichen Gemeinden. Es ist unmöglich, dass jemand, der an die Kindertaufe glaubt, mit jemandem, der die Kindertaufe für unbiblisch hält, in einer Gemeinde zusammenarbeitet – sie werden ständig aneinandergeraten. Aber auch wenn wir mit solchen Brüdern nicht zusammenarbeiten können, müssen wir ihn als Bruder in Christus annehmen, wenn er wiedergeboren ist – denn Gott hat ihn angenommen. Wir können Gemeinschaft miteinander haben, auch wenn wir nicht zusammenarbeiten können. Die Tragödie heute ist, dass viele Gläubige denken, wenn sie mit jemandem nicht zusammenarbeiten können, können sie auch keine Gemeinschaft mit ihm haben. Hier kommen die Kapitel 14 und 15 ins Spiel.

Siehst du einen Bruder, der im Glauben schwach ist? Nimm ihn an. Wie sollst du ihn annehmen? „Wie Christus euch angenommen hat” (Römer 15,7). Hat Christus dich angenommen, als du vollkommen warst? Nein. Warum erwartest du dann, dass dein Bruder vollkommen ist, bevor du ihn annimmst? Wie schwach und töricht waren wir alle am Tag unserer Wiedergeburt. Wir wussten nichts von Gott und waren alle von der Sünde besiegt. Und doch hat der Herr uns angenommen. Er sah vieles, was an uns falsch war, aber Er nahm uns trotzdem an. „Wenn wir andere, die Gott angenommen hat, nicht annehmen, werden wir stolz und bilden uns ein, wir seien geistlicher als Gott selbst!” So entstehen Sekten – nicht nur durch falsche Lehren, sondern auch durch eine falsche Einstellung gegenüber anderen Kindern Gottes. Wir sollten unsere kleinlichen Regeln und Gesetze nicht zur Grundlage für die Annahme anderer Glieder des Leibes Christi machen.

„Warum richtest du deinen Bruder?” (Römer 14,10a). Das ist eine äußere Handlung. „Warum verachtest du deinen Bruder?” (Römer 14,10b). Das ist eine innere Haltung. Beides müssen wir vermeiden. Wenn unser Herz so weit ist, dass wir alle, die Gott angenommen hat, so annehmen, wie sie sind, dann kommen wir zum Höhepunkt der Botschaft des Evangeliums. „Einmütig (im Leib Christi) und mit einer Stimme lasst uns Gott loben” (Römer 15,6).

Das letzte Kapitel, Römer 16, enthält Grüße des Paulus an verschiedene Gläubige in Rom. Die Gemeinde in Rom bestand aus fünf Hausgemeinden (Verse 5-15). Sie trafen sich nicht alle gemeinsam in einem Saal als Megakirche. Die Gemeinde in Rom war sehr groß, aber sie traf sich in kleinen Gruppen in verschiedenen Häusern. Obwohl Paulus noch nie in Rom gewesen war, interessierte er sich für die verschiedenen Menschen in der Gemeinde und grüßte sie.

Zum Schluss: Der Ausdruck „Gehorsam des Glaubens” (Römer 16,26) steht hier am Ende des Briefes genauso wie am Anfang. Gott hatte Paulus die Berufung gegeben, Menschen nicht nur zum Glauben zu führen, sondern auch zum Gehorsam gegenüber dem, was sie glauben. Ein Glaube ohne Werke des Gehorsams ist ein toter Glaube – wie ein lebloser Körper. Im alten Bund stand der Gehorsam im Mittelpunkt. Im neuen Bund geht es um den Glaubensgehorsam. Wir gehorchen Gott jetzt, weil wir wissen, dass jedes Gebot von einem liebenden Vater kommt und zu unserem Besten ist.

Empfohlene Predigten: https://youtube.com/@CFCDeutsch

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: