Die größte Schlacht, die je auf dieser Erde geschlagen wurde, ist in keinem Geschichtsbuch der Welt beschrieben. Sie fand auf Golgatha statt, als Jesus durch Seinen Tod Satan, den Fürsten dieser Welt, besiegte.

Ein Vers, den du nie im Leben vergessen solltest, ist Hebräer 2,14-15. Ich bin sicher, dass Satan nicht will, dass du diesen Vers kennst. Niemand hört gern von seiner eigenen Niederlage, und Satan ist da keine Ausnahme. Hier ist der Vers: „Da nun die Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist Er (Jesus) gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod (Seinen Tod am Kreuz von Golgatha) den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel, und alle diejenigen befreite, die durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden.“ Als Jesus starb, machte Er den Teufel machtlos. Und wozu? Damit wir für immer frei sind von Satan und der Knechtschaft der Furcht, die er uns unser ganzes Leben auferlegt hatte. Es gibt viele Arten von Ängsten, die die Menschen in der Welt haben – Angst vor Krankheit, Angst vor Armut, Angst vor Versagen, Angst vor Menschen, Angst vor der Zukunft usw. Die größte aller Ängste ist jedoch die Angst vor dem Tod. Jede andere Angst ist nicht so schlimm wie die Angst vor dem Tod. Die Angst vor dem Tod führt weiter zu der Angst vor dem, was nach dem Tod passiert. Die Bibel lehrt sehr deutlich, dass alle, die in Sünde leben, schließlich in die Hölle kommen werden – an den Ort, den Gott für diejenigen reserviert hat, die nicht umkehren. Auch der Teufel wird die Ewigkeit im Feuersee verbringen, zusammen mit denen, die er auf dieser Welt verführt und zur Sünde verleitet hat. Jesus kam auf die Erde, um uns vor dieser ewigen Hölle zu retten, indem Er die Strafe für unsere Sünden auf sich nahm. Er zerstörte auch Satans Macht über uns, sodass er uns nie wieder schaden kann.

Ich möchte, dass ihr alle diese eine Wahrheit euer Leben lang im Gedächtnis behaltet: GOTT WIRD IMMER AUF DEINER SEITE GEGEN SATAN SEIN. Das ist eine so herrliche Wahrheit, die mir so viel Ermutigung, Trost und Sieg gebracht hat, dass ich wünschte, ich könnte hingehen und überall und jedem Gläubigen auf der Welt davon erzählen. Die Bibel sagt: „Unterwerft euch Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch“ (Jakobus 4,7). Der Name Jesu ist der Name, vor dem Satan immer fliehen wird. Das Bild, das die meisten Christen haben, ist das von einem Satan, der sie jagt und vor dem sie um ihr Leben rennen. Aber das ist genau das Gegenteil von dem, was die Bibel lehrt. Was denkst du? Hatte Satan Angst vor Jesus oder nicht? Wir alle wissen, dass Satan sich davor fürchtete, vor unserem Erlöser zu stehen. Jesus ist das Licht der Welt, und der Fürst der Finsternis musste vor Ihm weichen.

Ich möchte euch jungen Leuten sagen: Jedes Mal im Leben, wenn du in Schwierigkeiten bist, wenn du vor einem unüberwindbar scheinenden Problem stehst, wenn du etwas erlebst, auf das es scheinbar keine Antwort gibt, dann rufe den Namen Jesu an. Sage ihm: „Herr Jesus Christus, Du bist auf meiner Seite gegen den Teufel. Hilf mir jetzt!“ Und dann wende dich an Satan und sage: „In Jesu Namen widerstehe ich dir, Satan.“ Ich möchte dir sagen, dass Satan sofort von dir fliehen wird, weil Jesus ihn am Kreuz besiegt hat. Satan ist machtlos gegen dich, wenn du im Licht Gottes wandelst und ihm in Jesu Namen widerstehst.

Selbstverständlich will Satan nicht, dass du weißt, dass er besiegt ist, und deshalb hat er es so lange verhindert, dass du davon hörst. Deshalb hält er auch die meisten Prediger davon ab, über seine Niederlage zu predigen.

Ich möchte, dass ihr alle dies klar versteht, dass Satan ein für alle Mal vom Herrn Jesus Christus am Kreuz besiegt wurde. Du brauchst dich nie wieder vor Satan zu fürchten. Er kann dich nicht belästigen. Er kann dir nicht schaden. Er kann dich in Versuchung führen, er kann dich angreifen. Aber die Gnade Gottes in Christus wird dich immer zum Sieger über ihn machen, wenn du dich demütigst, dich Gott unterwirfst und immer in Seinem Licht wandelst. Im Licht liegt eine enorme Kraft. Satan, der Fürst der Finsternis, kann niemals in das Reich des Lichts eindringen. Wenn Satan Macht über viele Gläubige hat, dann deshalb, weil sie in der Finsternis wandeln, in einer geheimen Sünde leben, jemandem nicht vergeben haben, auf jemanden eifersüchtig sind oder irgendeinen selbstsüchtigen Ehrgeiz im Leben verfolgen usw. Dann bekommt Satan Macht über sie. Ansonsten kann er ihnen nichts anhaben.

Im Buch der Offenbarung wird uns gesagt, dass Jesus eines Tages wiederkommen und Satan im Abgrund binden wird. Und dann wird Jesus tausend Jahre lang auf der Erde herrschen. Nach dieser Zeit wird Satan für eine kurze Zeit freigelassen werden, um allen zu zeigen, dass er sich auch nach dieser langen Gefangenschaft nicht geändert hat. Er wird dann hingehen und ein letztes Mal die Menschen auf der Erde verführen. Und dann wird man sehen, dass sich das Geschlecht Adams auch nach dem tausendjährigen Friedensreich unter dem Herrn Jesus nicht geändert hat. Dann wird Gott zum Gericht über Satan herabkommen und ihn für alle Ewigkeit in den Feuersee werfen. Und all diejenigen, die in Sünde gelebt haben, die ihre Knie vor Satan gebeugt und ihm gehorcht haben, statt auf Gottes Wort zu hören, werden mit Satan in den Feuersee geworfen werden.

Das ist der Grund, warum wir dieses Evangelium von der Niederlage Satans predigen. Es ist vielleicht die wichtigste Wahrheit, die Gläubige in dieser Zeit hören müssen. Aber denke daran, dass du keine Macht über Satan haben wirst, wenn du nicht in Reinheit wandelst.

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: