Ein geistlicher Leiter wird keine Entscheidungen fällen, die auf Menschenfurcht oder auf Furcht vor Umständen basieren.

Ich habe im Wohnzimmer meines Hauses eine große Tafel mit einem Vers, der lautet: „Wenn du Gott fürchtest, brauchst du nichts anderes zu fürchten.“ Das ist eine freie Übersetzung von Jesaja 8,12-13 aus der Living Bible. Dieser Vers ist mir in den vergangenen 25 Jahren eine enorme Hilfe gewesen.

Ich möchte mit euch einige der Wahrheiten teilen, die ich zu diesem Thema „Furcht“ [Angst] vom Herrn gelernt habe.

Als Erstes habe ich gelernt, dass Furcht eine der Hauptwaffen in Satans Arsenal ist.

Zweitens habe ich gelernt, dass ich mich nicht verdammt zu fühlen brauche, wenn mich manchmal Angstgefühle überkommen – weil ich immer noch im Fleisch bin. Wir müssen diesbezüglich realistisch und ehrlich sein. Der Apostel Paulus war ganz ehrlich und gab zu, dass er manchmal „innere Ängste“ hatte (2. Korinther 7,5).

Drittens habe ich gelernt (und das ist das Wichtigste), dass ich, sogar wenn ich Ängste habe, niemals eine Entscheidung treffen darf, die auf Angst basiert. Meine Entscheidungen müssen stets auf Glauben an Gott basieren – dem genauen Gegenteil von Angst. Auf diese Weise habe ich nun schon viele Jahre zu leben versucht. Und Gott hat mir geholfen und mich enorm ermutigt.

Ich verstehe jetzt, warum Jesus so häufig sagte:

„Fürchtet euch nicht, fürchtet euch nicht, fürchtet euch nicht.“

Das ist genauso wichtig wie die andere Betonung im Neuen Testament:

„Sündige nicht, sündige nicht, sündige nicht.“

Jesus war stets gegen Sünde und Er war immer gegen Furcht. Er trug uns auf, nur Gott und sonst niemanden zu fürchten (Matthäus 10,28). Das ist für uns eine wichtige Lektion, die wir lernen müssen, weil ein geistlicher Leiter nie eine Entscheidung, die auf Angst basiert, treffen darf.

Ein anderer Vers, den ich in meinem Wohnzimmer viele Jahre hängen hatte, war Galater 1,10:

„Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.“

Wenn du Menschen zu gefallen suchst, kannst du niemals ein Knecht des Herrn sein. Und ich kann euch sagen, dass es nicht leicht ist, sich von der Knechtschaft, Menschen gefallen zu wollen, zu befreien.

Wenn du Furcht in deinem Herzen hast, dass jemand dir auf irgendeine Weise schaden wird, wenn du ihm missfällst, dann wirst du immer versuchen, ihm zu gefallen. Dann kannst du niemals ein Knecht Gottes sein. Wenn du jemals auf der Grundlage von Angst handelst, dann kannst du sicher sein, dass dich der Teufel und nicht Gott leitet.

Wenn wir auf unser Leben zurückschauen, werden wir feststellen, dass wir in der Vergangenheit viele Entscheidung auf der Grundlage von Furcht getroffen haben. In all diesen Entscheidungen waren wir nicht von Gott geleitet. Die Folgen von manchen dieser Entscheidungen mögen nicht ernst gewesen sein. Aber wir haben Gottes Bestes verpasst. Wir sollten in Zukunft anders handeln.

Es ist für uns natürlich, Angst zu empfinden – weil wir menschlich sind. Wenn du beispielsweise plötzlich eine Kobra vor dir, wo du gerade sitzt, sähest, würdest du natürlich einen Schock erleiden und aufspringen – und Adrenalin würde sich rasch in deinen Blutstrom ergießen. Das ist natürlich. Aber du lebst nicht in der Angst, überall, wo du hingehst, unter jedem Stuhl eine Kobra vorzufinden!

Wir dürfen auch nicht in Furcht vor irgendeinem Menschen leben.

Wir dürfen nie eine Entscheidung treffen, die auf Menschenfurcht oder Furcht vor Satan basiert. Jede Entscheidung, die wir treffen, muss auf der Furcht Gottes und auf völligem Glauben an unseren himmlischen Vater gegründet sein. Nur dann werden wir sicher sein, dass wir vom Heiligen Geist geleitet werden.

Hebräer 13,6 ist für alle von uns, die dem Herrn dienen, ein wichtiger Vers. Dort heißt es:

„So können wir getrost sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich werde mich nicht fürchten; was kann mir ein Mensch tun?“

Wenn wir das glauben, wird es eine gewaltige Autorität in unser Leben bringen. Viel von unserer geistlichen Vollmacht wird uns durch Satan genommen, weil wir Menschen fürchten oder versuchen, ihnen zu gefallen oder sie zu beeindrucken oder uns vor ihnen zu rechtfertigen. Wir müssen diese Einstellungen vollständig loswerden.

Empfohlene Predigten: https://youtube.com/@CFCDeutsch

Print Friendly, PDF & Email
Bitte weitersagen: